Kevelaer Antwerpener Platz: Durchstich in die City

Kevelaer · Vermutlich wird der künftige Antwerpener Platz stärker mit Einzelhandel bebaut als bisher angenommen. Am Dienstag wurde im Kevelaerer Planungsausschuss die Aufstellung des Bebauungsplans beschlossen.

Wie berichtet, hat die Stadt die bisher als Parkplatz benutzte Fläche verkauft, um sie einer höherwertigen Nutzung zuzuführen. Die Planung, die mit dem städtebaulichen Konzept abgestimmt ist, sah bisher vor, nur den eigentlichen Potsdamer Platz zu nutzen. Am Dienstag ging es darum, die bebaubare Fläche auf 8000 Quadratmeter (davon 4500 Quadratmeter Verkaufsfläche) zu erweitern.

Das ist möglich, weil gegenüber dem Kindergarten die dortige Hinterhof-Bebauung entfernt werden soll — die Stadt soll bereits in Gesprächen mit den Eigentümern sein. Wie Architekt Jörg Bousart ausführte, sollen nun nicht nur, wie ursprünglich angedacht, nur Fußwege in die Innenstadt führen, sondern die Amsterdamer und die Maasstraße durch eine neue Straße an die Alte Wember Straße angebunden werden. "Zwei Platzsituationen dazwischen sollen das Ganze auflockern."

Nach wie vor soll es ein Lebensmittelgeschäft (keinen Discounter) und einen Drogeriemarkt geben. Zusätzlich werde es nun möglich, einen großen Textiler und vielleicht auch ein Schuhgeschäft anzusiedeln. Namen sollen wegen der Vertragsverhandlungen noch nicht genannt werden. Wunsch war aber von Beginn an, Geschäfte für ein jüngeres Publikum vorzusehen.

Zur Realisierung des Projekts, das den Fraktionen bereits vorgestellt wurde, werden bis zu vier Jahre nötig sein, so die Planung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort