Kevelaer Ambulante Hospizgruppe stellt ihre Arbeit vor

Kevelaer · Zu einem Informationsabend lädt die CDU für Mittwoch, 31. Mai, um 19 Uhr alle Interessierten in das katholische Pfarrheim an der Wallstraße ein. Mitarbeiter der Ambulanten Hospizgruppe Kevelaer der Internationalen Gesellschaft für Sterbebegleitung und Lebensbeistand (IGSL), stellen ihre Arbeit vor.

Die Aktivitäten der IGSL erstrecken sich in vielfältiger Weise. Schwerpunkte sind die Sterbebegleitung in vertrauter häuslicher Umgebung, durch intensiv geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter, mit anschließender Trauerbegleitung für die Angehörigen. Ebenso gehört die sensible Unterstützung in sozialen, seelsorgerischen und palliativ-pflegerischen Bereichen zum Aufgabenbereich der Gesellschaft.

Dies betrifft auch die Beratung und Hilfe bei Patientenverfügungen. Dr. Johannes Horlemann hat seit 2003 einen erweiterten Lehrauftrag für Palliativmedizin und Schmerztherapie, an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf. Er hat bereits zahlreiche Veröffentlichungen geschrieben. Dr. Horlemann ist Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie und wird in seinem Referat zu diesen Themen sprechen.

Im Anschluss an die Vorträge ist eine Fragestunde geplant. Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
IHR Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! IHR Thema?
IHR Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! IHR Thema?