Es ist voll in Weeze Flughafen Eindhoven lahmgelegt – Maschinen weichen nach Weeze aus
Weeze/Eindhoven · Ein massives Computerproblem hat den Flughafen in Eindhoven lahmgelegt. Dadurch kommt es am Airport Weeze zu Staus und langen Warteschlangen, weil Flüge an den Niederrhein umgeleitet werden.
Wegen einer Netzwerkstörung ist am Mittwoch der gesamte Flugverkehr am Airport Eindhoven eingestellt worden. Das teilte die Leitung des zweitgrößten Flughafens der Niederlande auf der Plattform X sowie auf der Homepage des Airports mit. Es werde an einer Lösung gearbeitet, sagte ein Sprecher. Das hatte auch unmittelbare Folgen für den Airport Weeze. Wie der Flughafensprecher auf Anfrage der Redaktion erläuterte, seien bereits elf Maschinen von Ryanair davon betroffen. Die Lage ändere sich ständig.
Durch diese Situation ist es am Flughafen Weeze ungewöhnlich voll. Viele Passagiere sind am Terminal, die jetzt von Weeze aus starten wollen, weil es von Eindhoven keine Verbindung gibt. Daher gibt es auch einen großen Andrang von niederländischen Autos, mit denen die Fluggäste nach Weeze kommen. Das führt zu Staus an den Schranken an der Einfahrt zum Flughafen. Die Parkplätze werden knapp. Auch im Terminal gibt es bei der Abfertigung ungewöhnlich lange Warteschlangen.
Gleichzeitig setzen die Airlines Busse ein, um die Fluggäste, die in Weeze statt in Eindhoven gelandet sind, wieder in die Niederlande zu bringen. Alles sei im Fluss, hieß es.
Auch auf dem Rollfeld wird es eng, weil ungewöhnlich viele Maschinen gleichzeitig in Weeze sind.
Teilweise soll es kuriose Situationen gegeben haben. So sollen Flugzeuge in Eindhoven gelandet sein, konnten aber keine Passagiere aufnehmen. Fluggäste wurden daraufhin per Bus nach Weeze gebracht während die Maschine leer nach Weeze flog.
Die Situation am Airport Weeze sei herausfordernd, aber man habe alles unter Kontrolle, so Flughafensprecher Tom Kurzweg. Natürlich sei es voller als gewöhnlich und die Warteschlangen länger. Immerhin müssen etwa ein Drittel mehr Landungen und Starts abgewickelt werden als üblich. „Das funktioniert bislang ohne Probleme. Es hat noch niemand unserer regulären Fluggäste seine Maschine verpasst.“ Man sei weiter „on time“, also pünktlich, sagt er.
Eine besondere Herausforderung sei, die zusätzlichen Maschinen am Airport zu parken. „Wir freuen uns, dass wir den Kollegen in Eindhoven helfen können“, sagt Kurzweg. Die Anfrage, die Flüge nach Weeze umleiten zu dürfen, sei von der Fluglinie Ryanair gekommen.
Die Netzwerkstörung hatten den Flughafen Eindhoven seit dem Morgen lahmgelegt. Zudem meldeten mehrere staatliche Dienste – darunter die Küstenwache und die unter anderem für den Grenzschutz zuständige niederländische Gendarmerie – nach Angaben der Nachrichtenagentur ANP Computerausfälle. Ob es einen Zusammenhang zu den Problemen am Flughafen von Eindhoven gibt, war zunächst unklar. Laut ANP war auch das landesweite Kommunikationssystem der Notdienste gestört, die Notfallnummer 112 sei aber intakt.
Vom Amsterdamer Flughafen Schiphol seien keine Beeinträchtigungen gemeldet worden, hieß es.