Weeze Airport-Parkplätze fast fertig

Weeze · In wenigen Tagen wird ein Teil der Erweiterungsfläche hinter dem P 2 am Flughafen Weeze freigegeben. Bis Mitte Juni sollen die Abstellplätze von 4500 auf 6700 aufgestockt werden. Bei aktuellen Engpässen hilft ein Provisorium.

Das erste lange "Sommer-Wochenende", das zumindest klimatisch eines war, hat gezeigt, wie wichtig weiterer Parkraum für den Airport Niederrhein ist. Wie Reisende der RP berichteten, war auf den beiden offiziellen Parkplätzen schon am Freitag kein Abstellplatz mehr zu bekommen. Doch es gab (und gibt) eine Alternative: eine Ausweichfläche Richtung Ausfahrt des Geländes. Fahrzeuge dort abzustellen soll jedoch ein Provisorium bleiben: Der P 2 wird deutlich erweitert. "Wir hoffen, dass wir einen Teil der Fläche schon zu Pfingsten zur Verfügung stellen können", sagte gestern Flughafen-Sprecher Holger Terhorst.

500 neue Plätze zu Pfingsten

"Schon zu Ostern waren beide Parkplätze besetzt und so nahmen wir die Schotterfläche dazu", erklärte Terhorst. Die Abwicklung der Parkraum-Bewirtschaftung leistet für den Airport die ursprünglich amerikanische Firma Apcoa, die auch am Flughafen Düsseldorf aktiv ist. Wer am Wochenende sein Auto abstellte und zum Wochenbeginn wieder abholen wollte, bekam, wenn er keinen regulären Stellplatz erwischte, eine Bescheinigung, mit der er nach dem Rückkehr ins Apcoa-Büro in der ersten Etage des Terminals gehen und sein Entgelt entrichten musste. Das entsprach der Höhe der P-2-Gebühren (neun Euro pro Tag). Mit dem abgestempelten Zettel ging's dann zum Ausweichparkplatz, wo ein Mitarbeiter in einer Kehrmaschine kontrollierte, ob die Gebühr entrichtet war.

"Dieses Verfahren ist nötig, weil wir für den provisorischen Platz keine Automaten haben", erklärt Terhorst. Die Abwicklung funktioniere aber reibungslos. "Wir arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstellung des neuen Parkbereiches, durch den wir 2200 Stellplätze hinzu bekommen." Bislang bietet der P 1 unmittelbar vor dem Terminal 906 Abstellplätze, der P 2 wird von 3600 auf 5800 aufgestockt. 500 neue Plätze sollen zum Pfingstwochenende fertig sein, der Rest Mitte Juni.

Auch im Inneren des Flughafengebäudes wird's einige Änderungen geben: Bis zu den NRW-Sommerferien wird im Ankunftbereich ein zweites Kofferband installiert, Mitte September werden acht Ryanair-Check-In-Automaten aufgestellt. Wie berichtet, will die irische Gesellschaft ihre Kunden dazu bekommen, komplett online zu agieren — zu buchen und einzuchecken. Vom 1. Oktober an soll es keine Schalter mehr geben. Wer nicht vom heimischen PC aus eincheckt , kann dann die (teureren) Automaten im Flughafen nutzen, um sich seine Bordkarten auszudrucken. Gepäck, falls kostenpflichtig gebucht, wird dann an so genannten "Bag-Drop"-Schaltern abgegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort