Änderung Airport: Abschiednehmen kostet jetzt einen Euro mehr

WEEZE · (zel) Vor drei Jahren hatte der Flughafen die kostenlose Zufahrt zum Airport abgeschafft. Seit Juni 2015 muss jeder zahlen, der auf das Gelände fährt, auch wenn er nur jemanden wegbringen will. Zwei Euro kostete es seitdem, den Wagen für eine Stunde abzustellen.

 An der Einfahrt zum Weezer Flughafen müssen Kurzparker jetzt drei Euro zahlen.

An der Einfahrt zum Weezer Flughafen müssen Kurzparker jetzt drei Euro zahlen.

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

Dieser Tarif wurde jetzt erhöht. Jetzt müssen für das Kurzparken drei Euro bezahlt werden. Anlass für die Erhöhung seien gestiegene allgemeine Kosten gewesen, so Flughafensprecher Holger Terhorst. Drei Jahre lang sei der Tarif stabil gewesen, jetzt habe man ihn anpassen müssen.

Große Kritik habe er bislang nicht gehört. Ohnehin würden viele das Angebot schätzen. „Die meisten Flughafenbesucher finden unser Modell gut. Es ist eben nicht das oft hektische ,Kiss and Fly’, sondern man kann entspannt ,Hello oder Goodbye’ sagen.“ Dazu habe jeder bis zu einer Stunde Zeit. Für drei Euro können die Gäste ihr Auto auf dem Gelände „P1“ direkt am Terminal abstellen.

Die Parkgebühr wird direkt bei der Einfahrt an der Flughafenschranke entrichtet. Rund eine Million Euro hatte der Airport seinerzeit in bauliche Änderungen und Technik im Zusammenhang mit der Zu- und Ausfahrt investiert. In der Erwartung, dass mittelfristig ein Gewinn daraus wird, hieß es vor drei Jahren. Hintergrund der Änderung sei gewesen, den Eingangsbereich „aufzuräumen“. Denn früher gab es zeitweise anhaltende Wagen in zwei, drei Reihen nebeneinander und einen Rückstau, der dazu führte, dass die Leute mit den fünf Frei-Minuten nicht auskamen. Dann mussten sie bei der Ausfahrt doch zahlen und seien sauer gewesen. Jetzt mit der Kurzgebühr habe man eine Stunde Zeit für ganz entspanntes Bringen oder Abholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort