Kevelaer Achterhoek freut sich auf erste Tollität

Kevelaer · 11 Jahre besteht die Achterhoeker Karnevalsgesellschaft. Zum jecken Jubiläum gibt es eine Festschrift und eine Premiere. Erstmals wird es eine Proklamation in dem Kevelaerer Ortsteil geben. Der Start in die Session ist daher ganz früh.

Karneval beginnt am 11.11. Überall. Nein, eben nicht. Im kleinen Dorf Achterhoek können die Narren den Start gar nicht erwarten und starten bereits am 31. Oktober in die Session. "Es ist das erste Mal, dass es überhaupt eine Proklamation bei uns gibt. Daher wollten wir am 11.11. auch keinem in die Quere kommen", erläutert der Vorsitzende Johannes Otten. Man wolle eben anderen Vereinen nicht Konkurrenz an deren angestammten Termin machen. Vorteil ist gleichzeitig, dass dann auch die anderen Vereine keine Terminprobleme haben müssten und zum jecken Auftakt nach Achterhoek kommen können.

Hier feiert die Achterhoeker Karnevalsgesellschaft (AKG) nämlich ein besonderes Jubiläum. Elf Jahre besteht der Verein. Jecker geht es dann kaum. Und zum Jubiläum hat sich die AKG etwas Besonderes ausgedacht. Erstmals wird es Tollitäten geben. Ob es ein Prinzenpaar, ein einzelner Prinz oder vielleicht ein Dreigestirn ist - all das ist noch streng geheim. Otten verrät nur, dass es auch eine Garde geben wird, die bereits seit einem halben Jahr für die Session übt. "Die Narren müssen sich noch etwas gedulden. Erst am 31. Oktober werden wir das Geheimnis lüften", sagt der Präsident, der immer noch nicht so recht fassen kann, was aus einer einfachen Idee alles entstehen kann. Nach Übernahme der Krabbelgruppe "Ratz und Rübe" durch Tanja Otten und Angelika Langenberg im Jahr 1999 kam der Wunsch auf, an Karnevalsumzügen teil zu nehmen. 2001 war man zum ersten Mal dabei. Die Begeisterung für diese Idee war so groß, dass die Männer beschlossen, einen großen Karnevalswagen zu bauen. Ein alter Anhänger war schnell besorgt, und einen Trecker zu finden war ebenfalls kein Problem im Achterhoek. Also wurde ein Wagen gebaut, Kostüme im Internet bestellt und gefärbt. In diesem Jahr begann die große Begeisterung für den Karneval bei den Umzügen in Kapellen und Winnekendonk. Das setzte sich in den nächsten Jahren fort und irgendwann kam auch die Idee auf, eine eigene Kappensitzung in Achterhoek zu veranstalten.

Die Planung begann. Johannes Otten stellte seinen Schweinestall als Veranstaltungsraum zur Verfügung. Jedoch mussten die Männer eine Brandschutzdecke innerhalb einer Woche installieren, da die Auflagen für den Veranstalter enorm hoch waren. Doch die Familien scheuten keine Mühe, das Projekt Hand in Hand anzugehen. Wichtig war allerdings, die ganze Sache auf versicherungstechnisch sichere Beine zu stellen. Daher beschlossen die karnevalsbegeisterten Familien der ehemaligen Spielgruppe, einen Karnevalsverein zu gründen.

Das war die Geburtsstunde der

"Achterhoeker Karnevalsgesellschaft 2005 e. V." im Oktober 2005 mit dem 1. Vorsitzenden Floor van Duijn. Inzwischen ist die Gesellschaft fester Bestandteil der Karnevalsumzüge in Kapellen und Winnekendonk. Die Kappensitzung hat ihren festen Platz im Karneval des Gelderlands. Auch innerhalb der Karnevalsgemeinschaft im gesamten Kreis Kleve hat sich die Achterhoeker Karnevalsgesellschaft etabliert. Die Mitglieder sind treu: Noch heute sind Familien mit dabei, die damals in der Spielgruppe die Idee zu der Gesellschaft hatten.

Und natürlich wird weiterhin ein Wagen für den Karneval gebaut. Bereits im Mai haben die Arbeiten begonnen.

Passend zum Jubiläum gibt es übrigens sogar einen eigenen Riesling-Likör, der extra zu den Vereinsfarben rosa gefärbt ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort