Kevelaer Achterhoek feiert gut gelaunt in den Mai

Kevelaer · Die Riesenveranstaltung in Achterhoek ist schon zur Tradition geworden: Tanzwütige aller Altersklassen feierten gemeinsam. Zu den Top-Acts zählten in diesem Jahr Axel Fischer und Lokalmatador Willi Girmes.

 Ausgelassene Stimmung herrschte in der großen Zeltstadt.

Ausgelassene Stimmung herrschte in der großen Zeltstadt.

Foto: Olaf Ostermann

Es ist eine "Tanz in den Mai"-Veranstaltung, die aus der Region nicht mehr wegzudenken ist. Seit Jahrzehnten ist sie der Treffpunkt für all jene, die gerne gemeinsam fröhlich feiernd in den Mai kommen wollen. Und so kamen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gäste zu den von Radio Niederrhein und der Schützenbruderschaft St. Maria Achterhoek organisierten Feierlichkeiten.

"Hier sind meine Freunde, hier gibt es eigentlich immer gute Musik und ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, irgendwo anders in den Mai zu tanzen, warum auch?" sagte Bernd Costa. Er komme seit einer gefühlten Ewigkeit her: "Da gibt es schon viele Erinnerungen, die einen mit der Feier verbinden." Was denn zum Beispiel? Costa erinnerte sich: "Da sind Sachen wie die erste Freundin und tolle Zeiten mit alten Freunden. Das alles hier erinnert mich an viele gute Momente."

Und was verbinden andere mit Achterhoeks langjährigem "Tanz in den Mai"-Ereignis? "Oh, das verrat ich nicht, das ist einfach zu privat", meinte Esther Ludwig, die sich erinnerte, "dass ich schon damals hier war, als die gesamte Feier nur ein Zelt umfasste." Das war in den 90ern, bevor die großen Disco- und Rockhallen dazu kamen.

Auch in diesem Jahr konnte nicht nur zur Musik vom DJ von Radio Niederrhein getanzt werden: Die Partyband "Hot Dogs" spielte ebenfalls tanzbare Musik. Die vier Gute-Laune-Anheizer sorgten mit einer Mischung aus Oldies und Goldies für eine volle Halle mit Besuchern, die eifrig mitmachten. Egal, ob nun die Hände in den Himmel gereckt oder Songstellen mitgesungen werden sollten. "Hier ist einfach immer gute Laune", meinte Harald Ludwig.

Zu späterer Stunde wurde die Stimmung ausgelassener und die Achterhoeker Feier konnte ihrem Ruf als eine der - wenn nicht sogar die - größte "Tanz in den Mai"-Veranstaltung in ganz NRW gerecht werden. "Ich war schon zu D-Mark-Zeiten hier", erzählte Dominic Lehnen, der Jahr für Jahr die Veranstaltung nutzt, um nicht nur in den Mai, sondern auch in seinen Geburtstag hinein zu feiern. "Es ist einfach praktisch. Der Ort und die Musik sind schon vorhanden und nachher gibt es noch ein Geburtstagsbier."

Zusätzlich zur gelungenen Live-Band gab es noch zwei Gehör-Gaudi-Garanten an diesem Abend. Erst enterte Willi Girmes die Bühne. Der beliebte Niederrhein-Sänger hatte viele seiner Hits mitgebracht und zeigte sein Können als Entertainer. "Das ist alles schon ziemlich ausgelassen", sagte Mareike Janssen. "Der Girmes ist eine richtige Stimmungskanone." Neben der musikalischen Unterhaltung wurde an diesem Abend auch die Niederrhein-Maikönigin gewählt. Diesen Titel konnte die Erzieherin Leonie Cox aus Kevelaer mit nach Hause nehmen.

Im Anschluss, in den frühen Stunden des ersten Mai, übernahm der nicht mehr aus der Party-Schlager-Szene wegzudenkende Axel Fischer das Mikrofon, um dem Publikum noch mal so richtig einzuheizen. Nach so einem vollen Programm kam Bernd Costa zu dem Fazit: "Die Nacht war mal wieder richtig super. Die beiden Sänger waren gut und die Band noch besser. Aber am wichtigsten sind einfach die Freunde und die netten Leute, mit denen man hier von Jahr zu Jahr gemeinsam feiert."

(cnk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort