Kies am Niederrhein Abgrabungsgegner und Kiesfirmen diskutieren

NIEDERRHEIN · Gegner des Kiesabbaus in den Städten am Niederrhein haben am Donnerstagabend vor der Niederrheinhalle Wesel protestiert. Veranstalter war das Aktionsbündnis Niederrheinappell, zu dem auch die Initiative „Rettet die Binnenheide“ und die Grünen im Kreis gehören.

 Vorher demonstrierten die Abgrabungsgegner.

Vorher demonstrierten die Abgrabungsgegner.

Foto: Sebastian Peters

Der Niederrhein solle nicht weiter zum „Flickenteppich mit Kieslöchern“ werden, forderten die Teilnehmer der Demonstration. Mit den Rohstoffen Sand und Kies solle nachhaltig umgegangen werden. Anlass der Demonstration war eine Tagung der „Initiative Zukunft Niederrhein“, ein Bündnis von 13 Kies- und Sandfirmen der Region.

„Kiesbedarf unter der Lupe“ war die Überschrift der Tagung in Wesel. Spürbar war dort das Bestreben, einen Austausch der Argumente herbeizuführen. Die Kiesindustrie setzt mit einem Dialogformat auf Information; anfangs mit einem munteren Werbefilm für den Rohstoff Kies durchaus polarisierend. Der von WDR 2 bekannte Moderator Tom Hegermann führte danach durch das Programm. Mit Alexandra Renz, Planerin aus dem NRW-Wirtschaftsministerium und dem Geologen Ingo Schäfer vom Geologischen Dienst NRW aus Krefeld sprachen zwei Experten von Behörden. Renz hatte im Vorfeld auch mit den Demonstranten des Aktionsbündnisses „Niederrheinappell“ gesprochen, die mit Bannern vor der Halle demonstrierten. Die Luftbilder von der Vielfalt an Abgrabungen am Niederrhein nannte sie unmissverständlich „erschreckend“, bekannte aber auch, dass der Landesentwicklungsplan zwingend Rohstoffabbau vorsehen müsse. Auch im Sinne des Umweltschutzes dürfe der Kies nicht auf weitem Wege transportiert werden, deshalb sei ein ortsnaher Abbau sinnvoll. Ihr Ziel: eine für beide Seiten „verträgliche Lösung“. Dass die Kalkulationen des Kiesbedarfs im Land nicht auf Fantasterei beruhen, machte Ingo Schäfer vom Geologischen Dienst deutlich. Es kam danach mit weiteren Experten wie dem Kiesunternehmer Michael Hüging-Holemans oder dem Baustoffhändler Detlev Kempf der Baustofffirma Holcim zu einer regen Debatte zwischen Podium und Besuchern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort