Mit Ryanair vom Flughafen Weeze Von Weeze geht es im April wieder nach Mallorca

Weeze · Mallorca ist kein Risikogebiet mehr. Nach vielen Wochen der Negativ-Nachrichten macht diese Meldung dem Flughafen Hoffnung auf den Sommer.

 Am 2. April soll der erste Flieger von Weeze wieder nach Mallorca starten.

Am 2. April soll der erste Flieger von Weeze wieder nach Mallorca starten.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die Freude beim Flughafensprecher ist groß. „Das ist natürlich eine tolle Nachricht für uns und ein sehr gutes Signal für den Flughafen“, sagt Holger Terhorst. Denn mit der Nachricht, dass Mallorca wieder für Flugreisen geöffnet wird, verbinden sich auch in Weeze große Hoffnungen. Denn die Ferieninsel ist auch für den Airport am Niederrhein ein  wichtiger Frequenzbringer bei den Fluggastzahlen.

Ab dem 2. April sollen von Weeze aus wieder Flieger zu den Balearen starten. Zunächst sind nur Flüge einmal die Woche am Freitag geplant. Das soll dann langsam gesteigert werden.

Im Mai wird dann montags und freitags geflogen, im Juni dann montags, mittwochs, freitags und sonntags. Wenn alles wie geplant weiterläuft, wird Mallorca von Weeze aus im Juli dann sogar täglich angeflogen.

„Solche Nachrichten machen Hoffnung auf eine Rückkehr zur Normalität“, sagt Terhorst. Der Airport in Weeze ist durch die Corona-Pandemie wie andere Flughäfen auch arg gebeutelt. Die Passagierzahlen sind stark eingebrochen. Weeze liegt dabei etwa im Landesdurchschnitt: 78,3 Prozent weniger Fluggäste stiegen im vergangenen Jahr in Weeze in einen Flieger. 2020 gab es hier 133.000 Passagiere, ein Jahr zuvor waren es noch 613.800 gewesen.

April, Mai, Juni sowie November und Dezember waren in NRW die Monate, an denen es die wenigsten Fluggäste gab. Da ruhte wegen des Lockdowns der Flugbetrieb fast komplett. Auch zuletzt hatte sich die Lage nicht verbessert. Im Lockdown gab es ab Weeze zuletzt nur noch eine Handvoll Flüge in der Woche.

Die Hoffnung ist, dass mit weiteren Impfungen und Lockerungen auch die Zahlen im Flugbetrieb wieder steigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der Aufheber
Michael Pothmann kämpft gegen Müll in Kevelaer Der Aufheber