Kevelaer 40 Jahre jeck in Kevelaer

Kevelaer · Ordentlich durchgepustet wurden sie, die Närrinnen und Narren, die sich am Rosenmontag in Kevelaer in der Innenstadt positioniert hatten. In fantasievollen Verkleidungen als Schlümpfe, Mönche oder Elfen warteten die Kevelaerer auf den beliebten Rosenmontagsumzug.

 Mit fantasievollen Verkleidungen warteten beim Kevelaerer Rosenmontagszug die Fußgruppen auf.

Mit fantasievollen Verkleidungen warteten beim Kevelaerer Rosenmontagszug die Fußgruppen auf.

Foto: gerhard Seybert

Vom Europaplatz aus startete um 14.11 Uhr der kunterbunte Tross Richtung Roermonder Platz, angeführt durch die "Knöppeljonges" der Freiwilligen Feuerwehr Kevelaer. Als erster großer Wagen verbreitete anschließend der aufwändig ausstaffierte Wagen der Hubertus-Gilde Keylaer ordentliche Feierlaune. Gleichzeitig bewiesen die als Super-Mario verkleideten Mitglieder der Gilde eine große Wurffreudigkeit - was selbstverständlich vor allem die kleinen Jecken am Straßenrand freute. Die Stimmung hielten auch die angehenden Abiturienten des Kevelaerer Gymnasiums hoch. Unter dem Motto "Rabioaktiv - wir bringen jeden zum Strahlen" brachten die Schüler allerlei Süßigkeiten unter die Leute. Von der Strahlkraft der Abiturienten war der Übergang zu der darauffolgenden Fußgruppe der "Laternenkinder" besonders fließend, denn die waren als Glücksbärchen quietschbunt in Grün, Gelb, Orange und Pink angezogen und angemalt.

"40 Jahre jeck in Kevelaer" hin oder her, der Wagen des Karnevalsclubs Kevelaer KCK verrät eine noch längere Geschichte. Der KCK feierte bereits im vergangenen Jahr 50-jähriges Bestehen. Eine ordentliche Leistung, verrät ihr Wagenmotto doch mit einem Augenzwinkern "Nit make - quake".

 Die bestens gelaunten Jecken hielten die Verbindung nach oben.

Die bestens gelaunten Jecken hielten die Verbindung nach oben.

Foto: Seybert Gerhard

Musikalisch wurde der Zug unter anderem durch den Musikverein "Eintracht" Wetten begleitet, insgesamt reihten sich sechs Musikgruppen in den närrischen Lindwurm ein.

Farbenfroh und vom Wind ordentlich zerzaust nahmen auch die Paradiesvögel der "Funny Family" am Kevelaerer Rosenmontagszug teil. Besondere Begeisterung rief der Nachwuchs hervor, der im "Brutkasten" von den großen Vögeln mitgezogen wurde.

 Schutz vor Umweltgiften.

Schutz vor Umweltgiften.

Foto: Seybert Gerhard

Wo Verkleidungen sind, sind meist auch Olaf, der Schneemann, und Elsa, die Eisprinzessin, aus dem Disneyfilm "Frozen" nicht weit. Und dieses Jahr sorgte die KLJB Winnekendonk-Achterhoek für die Bestätigung der Regel. Weitere tolle Kostüme zeigten der KC Prinzenhof als blumige Urlauber, und die Abiturklasse des vergangenen Jahres, deren Motto "Mit dem Abi in den Händen werden Helden zu Legenden" Programm war: Die ehemaligen Abiturienten gingen als Superhelden.

Den Abschluss des rund 25 Wagen zählenden Rosenmontagszuges bildeten verschiedene Gruppen des VFR Blau-Gold Kevelaer. Mini Garde und Showtänzerinnen kündigten das gut gelaunte Kinderprinzenpaar Zoe I. und Alex I. an.

Ob während des Zuges oder nach dem Ziel des Rosenmontagszugs auf dem Peter-Plümpe-Platz: Die Kevelaerer Jecken feierten ausgelassen und machten damit dem diesjährigen Motto alle Ehre.

(akla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort