Weeze 16-Jähriger verunglückt mit Wagen des Vaters

Weeze · Der Jugendliche fuhr mir zwei Freunden in Weeze gegen einen Baum. Sie flüchteten anschließend.

 Der Opel Corsa war bei dem Unfall schwer beschädigt worden. Die Jugendlichen hatten sich aus dem Staub gemacht.

Der Opel Corsa war bei dem Unfall schwer beschädigt worden. Die Jugendlichen hatten sich aus dem Staub gemacht.

Foto: Schulmann

Eine Spritztour mit dem Wagen des Vaters endete gestern für einen 16-Jährigen vor einem Baum. Wie die Polizei berichtet, hatte der Jugendliche gegen 7 Uhr morgens das Haus verlassen. Vermutlich hatte er zu der Zeit bereits den Autoschlüssel in der Tasche, den er sich ohne Wissen der Eltern genommen hatte.

Er habe sich dann mit dem Opel Corsa des Vaters auf den Weg gemacht. Dazu waren auch noch zwei Freunde (15 und 16 Jahre) mit in den Wagen gestiegen. Welche Strecke das Trio bei seiner Spritztour nahm, ist momentan noch offen. Sicher ist, dass der 16-Jährige mit dem Wagen gegen 9 Uhr auf dem Willy-Brandt-Ring in Richtung Marienwasser unterwegs war.

Als der Jugendliche mit dem Opel Corsa nach rechts in die London Street abbog, geriet er gegen die Mittelinsel und verlor dabei die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Opel kam nach rechts von der London Street ab und prallte gegen einen Baum. Der Wagen wurde bei dem Unfall schwer beschädigt, glücklicherweise blieben die Jugendlichen unverletzt. Nach Polizeiangaben machten sie sich nach dem Unglück aus dem Staub. Die Beamten stellte den Opel sicher und ermittelten den 16-Jährigen als Fahrer des Wagens.

Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Unfallflucht. Eine Vernehmung des Jugendlichen gab es zunächst noch nicht, weil er noch gar nicht zuhause war, als die Polizei die Eltern über die Tat ihres Sohnes informierte.

Die Ursache für den Unfall sei vermutlich zu hohe Geschwindigkeit beim Abbiegen gewesen, so ein Polizeisprecher. Zunächst war auch von Glatteis die Rede gewesen. Das sei aber nicht der Fall gewesen.

Die Feuerwehr war an der Willy-Brandt-Straße im Einsatz, um das ausgelaufene Benzin abzustreuen. Eine genaue Angabe zur Höhe des Schadens gab es von Seiten der Polizei nicht. Da das Fahrzeug aber erheblich beschädigt war, sei von einer recht hohen Summe auszugehen.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort