Weeze 130 Autoaufbrüche: Serientäter gefasst

Er hat fast 130 Autos aufgebrochen, 87 davon am Airpot in Weeze: Ein Serientäter, der bereits Mitte Oktober von Polizeibeamten der Kripo Goch gefasst wurde. Jetzt wurden die ersten Ermittlungsergebnisse veröffentlicht.

Demnach wird der 37 Jahre alte Mann aus Meckenheim verdächtigt, insgesamt 128 Autoaufbrüche bundesweit verübt zu haben. Dabei hatte es der Dieb überwiegend auf Fahrzeuge der Marken VW, Audi und Skoda abgesehen. Allein 87mal am Airport Weeze.

Tatorte in Dortmund, Düsseldorf und Köln

Darüber hinaus werden ihm 35 gleichgelagerte Straftaten auf dem Parkplatz des Flugplatzes in Dortmund-Wickede, drei Fahrzeugaufbrüche am Parkplatz des ICE-Bahnhofs in Montabaur sowie einzelne Taten im Kreis Wesel, in Düsseldorf und Köln zur Last gelegt.

Nach Auswertung des bei der Hausdurchsuchung des Mannes sichergestellten Computers gehen die Ermittler zudem davon aus, dass der 37-Jährige die zahlreichen Beutestücke über eine polnische Internetauktionsplattform zum Kauf anbot und dort größtenteils veräußerte. Hierzu wurden inzwischen per Rechtshilfeersuchen auch die polnischen Ermittlungsbehörden eingeschaltet. Ein Ergebnis der dortigen Maßnahmen steht allerdings noch aus.

Eine große Anzahl der bei der Wohnungsdurchsuchung aufgefundenen Navigationsgeräte und Autoradios konnte jedoch noch keinen Geschädigten zugeordnet werden, da es sich vielfach um auswärtige Flugreisende handeln dürfte.

100.000 Euro Schaden

Der mutmaßliche Dieb, der am 16. Oktober am Airport Weeze mit einem Bus, in dem sich einige Navigationsgeräte, Autoradios und andere Gegenstände befanden, schweigt sich zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen weiterhin aus. Er räumt lediglich drei Taten ein, die er unmittelbar vor seiner Festnahme im Oktober verübt hatte.

Durch das gewaltsame Öffnen der Fahrzeuge und den Diebstahl der hochwertigen Navigationsgeräte, Autoradios, Handys und anderer Gegenstände verursachte der mutmaßliche Täter einen geschätzten Schaden von weit mehr als 100.000 Euro.

(ots/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort