Kevelaer 1,8 Millionen Euro für Sole- und Pilgerpark Kevelaer

Kevelaer · Für eine wichtiges Projekt in Kevelaer gibt es Geld vom Land. Wie die Ministerien für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk sowie für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz mitteilten, darf die Marienstadt mit annähernd 1,8 Millionen Euro für den Sole- und Pilgerpark rechnen. Exakt 1,78 Millionen Euro beträgt die Fördersumme, die für dieses Vorhaben im Rahmen des Programms "Erlebnis.NRW - Tourismuswirtschaft stärken" vergeben wurden.

Wie mehrfach berichtet, will Kevelaer die Aufenthaltsqualität für die Besucher erhöhen und dem spirituellen Tourismus am Niederrhein neue Impulse geben. Dazu soll das Projekt "Sole- und Pilgerpark" dienen. Unter dem Motto "Gesund an Leib und Seele" sind neue Einrichtungen vorgesehen mit zahlreichen Modulen wie einem Gradierwerk mit Nebelkammer sowie einem Sole- und Pilger-Multifunktionsgebäude mit Räumen für Lesungen, Bibelstunden, Meditation, Yoga und mehr.

Darüber hinaus sind ein Informationszentrum, ein Kneippgarten, ein Bibelgarten, ein Barfußpfad und ein Weidendom geplant. Mit diesen Investitionen will die Stadt die Angebote für Pilgertouristen verbessen und weitere private Investitionen von kleinen und mittleren Unternehmen der Umgebung stimulieren. Insgesamt werden durch "Erlebnis.NRW - Tourismuswirtschaft stärken" 55 Projekte mit rund 47 Millionen Euro gefördert. Laut Wirtschaftsminister Garrelt Duin waren 100 Projektskizzen eingereicht worden. "Die ausgewählten Vorhaben werden mit dazu beitragen, neue Gäste für unser Land zu begeistern und die Weichen für weiteres Wachstum zu stellen. "

(kla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort