Gemeinde Grefrath Zwei neue Fahrzeuge für die Feuerwehr

Gemeinde Grefrath · Die Gesamtkosten liegen bei 300 000 Euro. Die Löschzüge bedankten sich beim Rat.

/ mülhausen (mab) . Gleich zwei neue Einsatzfahrzeuge übergab gestern Bürgermeister Manfred Lommetz an die Blauröcke aus Mülhausen und Oedt. Das größte Fahrzeug, das LF 10 (Löschgruppenfahrzeug) für die Löschgruppe Mülhausen, hatte eine Vorlaufzeit von 19 Monaten. Der neue Mannschaftstransportwagen dient dem Löschzug Oedt und der Jugendfeuerwehr Grefrath. Beide Fahrzeuge, die von Pfarrer Johannes Quadflieg gesegnet wurden, haben zusammen rund 300 000 Euro gekostet.

Der Festakt wurde mit einem Musikvortrag vom Feuerwehrtrommlercorps eröffnet. Vor den bekränzten neuen Fahrzeugen bedankte sich Gemeindebrandmeister Hans Konrad Funken beim Rat für die notwendigen Haushaltsmittel. Namentlich bedankte er sich beim Sachbearbeiter für die Feuerwehr, Harald Berloznik, und bei Bürgermeister Lommetz: "Sie haben stets ein offenes Ohr für uns." Mit den neuen Fahrzeugen, so Funken weiter, "kann der Acht-Minuten-Takt bei einem Einsatz noch besser eingehalten werden".

Das LF 10 hat eine Besatzung von neun Wehrleuten. Das Fahrzeug verfügt über einen 1200-Liter-Wassertank, besitzt eine Seilwinde, vier Atemschutzgeräte, eine Tragkraftspritze, ein Notstromaggregat, einen Lichtmast und weitere Ausstattungsdinge. Das Fahrzeug hat 250 PS und das Fahrgestell wiegt 14 Tonnen. Der MTV wiegt 3,5 Tonnen, 130 PS und eine Besatzung von Personen. Es hat variable Sitze und einen Klapptisch mit Regalsystem im Heck.

Noch nachgerüstet werden eine Rückfahrkamera und eine Anhängerkupplung. Lommetz stellte in seiner Rede fest, dass sich mit der Beschaffung der neuen Fahrzeuge der Kreis bei den Beschaffungsmaßnahmen schließe. Für die Sicherheit habe der Rat an einem Strang gezogen. Er bescheinigte der Wehr großen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Bürger. "Und diese Bürger stehen hinter euch", rief er der vollständig angetretenen Wehr zu.

Lommetz unterstrich die Bedeutung und Notwendigkeit die Wehr mit dem notwendigen Material auszustatten. Für die neuen Fahrzeuge wurden alte Fahrzeuge, teilweise fast 30 Jahre alt, ausgesondert. Die Gesamtwehr hat jetzt 13 Einsatzfahrzeuge.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort