Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Familienzentrum Fajola Grefrath Zertifizierung für Kitas in Grefrath und Vinkrath

Grefrath · Fajola — so nennt sich der Verbund der katholischen Kitas in Grefrath und Vinkrath. Jetzt wurden die beiden Einrichtungen als Familienzentrum zertifiziert.

 Manfred Wolfers jun, Stephanie Schreurs (Mitte) und Franziska Heyer mit den Urkunden.

Manfred Wolfers jun, Stephanie Schreurs (Mitte) und Franziska Heyer mit den Urkunden.

Foto: Kath Kirchengemeinde St. Benedikt

Im Mai wurde bereits darüber berichtet, dass die Katholische Kita St. Laurentius Grefrath und die Katholische Kita St. Josef Vinkrath sich in der Qualifizierung zum Familienzentrum – mit dem Namen „Fajola“ – befinden. Nach einigen Monaten gemeinsamer Arbeit beider Kitas und Prüfung durch die Zertifizierungsstelle steht nun das Ergebnis fest: Den Kitas wird im Auftrag des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKFFI) das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ verliehen.

Dabei blicken alle Beteiligten auf eine Zeit zurück, die viele Aufgaben und besondere Herausforderungen forderte. Diese mussten in relativ kurzer Zeit und bei laufendem Betrieb bewältigt werden. „Ohne die gemeinsame Anstrengung wäre das Erreichte nicht möglich gewesen“, sagt Verbundleiterin Stephanie Schreurs.

Mit der erfolgreichen Qualifizierung von „Fajola“ gibt es nun mit „Famo“ zwei Familienzentren unter der Trägerschaft von St. Benedikt Grefrath. Manfred Wolfers jun., Kita-Trägervertreter von St. Benedikt Grefrath: „Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team und dankbar für das zusätzliche Engagement der Mitarbeiterinnen.“ „Durch das zweite Familienzentrum können wir das Angebot erweitern, ergänzen und auch gemeinsam noch besser kooperieren“, macht auch Franziska Heyer, Verwaltungskraft von „Famo“ und „Fajola“, deutlich.

In den Einrichtungen geht der (Weiter-)Entwicklungsprozess auch nach der Gütesiegelverleihung weiter. Die erbrachten Leistungen und Strukturen eines jeden Familienzentrums sollten auch zwischen den Zertifizierungszeiträumen immer wieder auf ihre Angemessenheit und Bedarfsorientierung hin betrachtet und reflektiert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort