Gemeinde Grefrath Zu wenige Grundschüler können sicher schwimmen

Gemeinde Grefrath · Die DLRG-Ortsgruppe Grefrath hat sich auf ihrer Jahresversammlung am Mittwochabend besonders mit dem Kinderschwimmen beschäftigt. Die DLRG nahm im vergangenen Jahr an einer bundesweiten Schulumfrage teil, die sich mit den Schwimmfähigkeiten der Grundschüler befasste. Die Ergebnisse waren ernüchternd, teilweise beunruhigend. In Nordrhein-Westfalen können demnach 45 Prozent der Grundschüler "nicht sicher schwimmen". 38 Prozent der Lehrer sagten, dass sich die Schwimmfähigkeit zunehmend verschlechtert. Zurückzuführen sei dies auf die vermehrte Schließung von Bädern und Lehrschwimmbecken, sagte Thomas Türk, DLRG-Ortsgruppenleiter in Grefrath. Die Gemeinde Grefrath liegt noch etwas über dem Wert von 45 Prozent, was Türk als "überdurchschnittlich gut" bezeichnete.

Die DLRG hat ihre Konsequenzen aus der Umfrage gezogen. Unter Leitung von Alexa Raeth gibt es einen Vorkursus zur Wassergewöhnung für die Kinder, um so die Nichtschwimmerkurse zu entlasten und effektiver zu gestalten.

Der Vorstand der Ortsgruppe Grefrath hat sich wie die meisten DLRG-Gruppen im Kreis Viersen einstimmig gegen eine Mitgliedschaft im Kreissportbund ausgesprochen, da sie keine Vorteile bringe. Mit 20 Euro Jahresbeitrag für Erwachsene und 17 für Kinder ist die DLRG, die in Grefrath 427 Mitglieder zählt, ein preiswerter Sportverein. Doch im Ort bleibt nicht viel von den Beiträgen, denn 70 Prozent gehen an den Bezirks-, Landes- und Bundesverband.

Erfreut waren die Mitglieder, dass sie jetzt in dem Grefrather Mediziner Franz-Josef Willkomm einen eigenen Vereinsarzt haben. Die DLRG beteiligt sich in diesem Jahr unter anderem am Pfarrfest in Grefrath, am Herbstfest, veranstaltet selbst ein Sommerfest im Juli im Freibad und das 24-Stunden-Schwimmen am letzten Wochenende im Oktober im Hallenbad. Mehr als 50 Mitglieder erhielten die Rettungsschwimmpässe in Gold, Silber und Bronze und der Nachwuchs den Junior-Retterpass. Thomas Türk hat das goldene Rettungsschwimmabzeichen zum 16. Mal abgelegt. 25 Jahre Mitglied sind Johannes Louven und Fran-Josef Hauser, die beide aus Mülhausen kommen.

Türk konnte auf ein erfolgreiches Jahr mit einer Vielzahl von Aktivitäten zurückblicken. Dabei ragten das 24-Stunden-Schwimmen im Hallenbad mit 454 Teilnehmern und der erstmals angebotene Schwimmkursus " Ab jetzt Schwimmer für immer" in den Herbstferien heraus, den Beate Türk und Anette Vermaseren mit einer 50-prozentigen Erfolgsquote leiteten. Es war ein Kompaktkursus Anfängerschwimmen für ältere Kinder, der auch in diesem Jahr wieder stattfinden soll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort