Oedter Heimatverein Wird 70 Jahre Alt Zeugnisse aus sieben Jahrzehnten im Schaufenster

Kempen · OEDT (RP) Das Jahr 2017 ist für den Oedter Heimatverein ein ganz besonderes: Er besteht nämlich seit 70 Jahren. Deshalb wird der Verein im Lauf der nächsten zwölf Monate regelmäßig in seinem Schaufenster an der Hochstraße an wichtige Ereignisse aus den vergangenen sieben Jahrzehnten erinnern.

OEDT (RP) Das Jahr 2017 ist für den Oedter Heimatverein ein ganz besonderes: Er besteht nämlich seit 70 Jahren. Deshalb wird der Verein im Lauf der nächsten zwölf Monate regelmäßig in seinem Schaufenster an der Hochstraße an wichtige Ereignisse aus den vergangenen sieben Jahrzehnten erinnern.

Die wissenschaftliche Erforschung der Geschichte von Burg Uda lag den Heimatfreunden schon immer besonders am Herzen. So wurden im Jahr 1962 die ersten Ausgrabungen an der Burg begonnen. Die Leitung hatte seinerzeit der Hamburger Archäologe Kurt Schietzel. Bald stand fest: Die Burg Uda war eine quadratische Anlage von 30 Meter Seitenlänge, umrahmt von vier Türmen. Eine Vielzahl von Funden, durch die Moorlandschaft konserviert, gab Hinweise auf das Leben in der Burg. Große Bildtafeln, die von den Ausgrabungsarbeiten zeugen, sind jetzt im Schaufenster zu sehen. Höhepunkt ist allerdings ein beleuchtetes Modell der Ruine, das Werner Hoerschkes gemacht und dem Heimatverein zur Verfügung gestellt hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort