Kreis Viersen Zahl der Arbeitslosen ist nur leicht gesunken

Kreis Viersen · Auch im Mai hat der Arbeitsmarkt noch nicht so richtig Fahrt aufgenommen. Im Kreis Viersen ist die Zahl der Arbeitslosen immerhin gesunken, um 80 auf 11 417.

"Seit März beobachten wir nur geringfügige Veränderungen. Allein die Kräftenachfrage ist in unserer Region in diesem Monat saisontypisch gestiegen", sagte gestern Ingo Zielonkowsky, Leiter der Agentur für Arbeit Krefeld-Kreis Viersen, bei der Vorlage der aktuellen Monatsstatistik. Ein deutlicher Rückgang der Arbeitslosigkeit, sonst im Mai üblich, sei aber ausgeblieben. Wobei der Kreis Viersen die Statistik gerettet hat: Im Gesamtbezirk der Agentur ist die Zahl der Arbeitslosen nämlich um gerade einmal drei zurückgegangen. Was im Umkehrschluss heißt, dass sie in Krefeld gestiegen ist, und zwar um 77.

Im Mai wurden der Agentur 838 neue Stellen gemeldet, davon 473 im Kreis Viersen. Das sind, bezogen auf den Gesamtbezirk, 34,5 Prozent mehr als im April, aber 15,3 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. "Erfreulich ist, dass die Kräftenachfrage entgegen dem allgemeinen Trend im Mai gestiegen ist", betont Zielonkowsky. Interessant ist ein Blick auf die Struktur der neuen Stellen: 83 Prozent von ihnen sind unbefristet, bei ebenfalls 83 Prozent handelt es sich um Vollzeitstellen. Knapp ein Drittel der neuen Stellen kommen von Zeitarbeitsfirmen. Gute Chancen auf einen Job bestehen aktuell wieder im produzierenden Gewerbe, und hier vor allem für Fachkräfte.

Insgesamt zeigt sich der Arbeitsmarkt auch im April nur wenig dynamisch. Dennoch ist die Zahl der Arbeitslosen keine statische Größe. So konnten im Lauf des Monats im Kreis Viersen 1886 Personen aus verschiedenen Gründen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Auf der anderen Seite haben sich 1824 Personen neu oder zum wiederholten Fall als arbeitslos gemeldet.

Probleme bereitet nach wie vor der Ausbildungsmarkt. "Auch im Mai fehlen immer noch viele Stellen, um allen Jugendlichen, die sich für eine duale Berufsausbildung interessieren, ein Angebot zu machen", stellt Zielonkowsky bedauernd fest. Anders als bei den Stellenangeboten für Fachkräfte seien im abgelaufenen Monat nicht mehr Ausbildungsplätze angeboten worden: "In der Folge ist und bleibt die Situation am Ausbildungsmarkt angespannt." Aktuell kommen rein rechnerisch auf 100 Bewerber 60 Lehrstellen, wobei die Lage in Krefeld günstiger ist als im Kreis Viersen. Insgesamt wurden der Agentur seit Oktober 2198 Stellen gemeldet. Im selben Zeitraum haben sich 3670 Bewerber auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz gemeldet. Zielonkowsky appelliert einmal mehr an die Unternehmen in der Region, mehr Jugendlichen die Chance auf einen gelungenen Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen, um sich auf diese Weise die Fachkräfte für morgen zu sichern. Arbeitgeber, die noch Lehrstellen anbieten möchten, können sich unter der Telefonnummer 01801 / 66 44 66 an den Arbeitgeber-Service wenden.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort