Klassentreffen Wiedersehen nach langen Jahren

Kempen · KEMPEN (RP) 1953 wurden sie aus der Katholischen Knabenvolksschule Kempen nach dem achten Schuljahr entlassen. Es waren gebürtige Kempener, aber auch Heimatvertriebene aus ehemals deutschen Ostgebieten, Holland und Ungarn. Da war auch noch ein Sudetendeutscher (17), den es aus russischer Kriegsgefangenschaft nach Kempen verschlagen hatte. Jetzt trafen sie sich zum Klassentreffen im "Wirtshaus" an der Ellenstraße. Im sechsten Schuljahr bestand die Klasse aus mehr als 60 Schülern, vom Lehrer gab es hin und wieder Prügel.

Klassentreffen: Wiedersehen nach langen Jahren
Foto: Kaiser Wolfgang

KEMPEN (RP) 1953 wurden sie aus der Katholischen Knabenvolksschule Kempen nach dem achten Schuljahr entlassen. Es waren gebürtige Kempener, aber auch Heimatvertriebene aus ehemals deutschen Ostgebieten, Holland und Ungarn. Da war auch noch ein Sudetendeutscher (17), den es aus russischer Kriegsgefangenschaft nach Kempen verschlagen hatte. Jetzt trafen sie sich zum Klassentreffen im "Wirtshaus" an der Ellenstraße. Im sechsten Schuljahr bestand die Klasse aus mehr als 60 Schülern, vom Lehrer gab es hin und wieder Prügel.

Wenn der Stock abgenutzt war, musste ein Schüler im Tabakladen am Kuhtor einen neuen kaufen. Beim Klassentreffen konnten die inzwischen längst zu älteren Herren gereiften Kinder über diese und weitere alten Geschichten schmunzeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort