Förderangebote für die Wirtschaft Grefrath unterstützt Unternehmen bei Beratung zu Fördermitteln

Grefrath · Das Format „Fördermittel unterwegs“ der Wirtschaftsförderung des Kreis Viersen kommt nach Grefrath. Alle Grefrather Unternehmen sind eingeladen.

Dieter Neschen und Laura Bürkert laden ein.

Dieter Neschen und Laura Bürkert laden ein.

Foto: Gemeinde Grefrath

Laura Bürkert, Wirtschaftsförderin der Gemeinde Grefrath, weist auf eine Veranstaltungen hin, die besonders für Grefrather Unternehmen wichtig ist. Am Donnerstag, 15. September, ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen (WFG) mit ihrem Format „Fördermittel unterwegs“ zu Gast in Grefrath. Hier können sich Unternehmen in der Zeit von 9 bis 12 Uhr in den Räumen von GLM Service und Vertrieb an der Umstraße 6 über verschiedene Formen der Förderung informieren.

Die Wirtschaftsförderungen von Grefrath und Nettetal kooperieren an diesem Tag, am Nachmittag findet die Veranstaltung von 13 bis 17 Uhr bei Suthor Papierverarbeitung in Nettetal statt. Eine Anmeldung sei nicht nötig, teilte Laura Bürkert mit. Bei Terminschwierigkeiten können Grefrather Unternehmen auch die Nettetaler Veranstaltung besuchen – und umgekehrt. So wird Laura Bürkert auch in Nettetal anwesend sein. Der Zeitpunkt sei bewusst gewählt. Der Kreis Viersen befinde sich in diesem Jahr in der Gebietskulisse des Regionalen Wirtschaftsförderprogramms (RWP) für kleine und mittlere Unternehmen. Dabei stehe vor allem die Frage im Raum, wie Fördermittel für das eigene Unternehmen beantragt werden können, nicht so sehr, ob man beantragt.

Dieter Neschen, Geschäftsführer der GLM Service und Vertrieb wird den Tag beginnen, anschließend stehen Laura Bürkert und Armin Möller, Fördermittelberater der WFG, zu Gesprächen zur Verfügung. „Es ist eine themenoffene Beratung“, erklärt Bürkert. Jedes Unternehmen müsse individuell betrachtet werden, weil die Förderkulisse so vielfältig sei: die Förderung baulicher Maßnahmen, der Einführung neuer Software,  der Digitalisierung, der Zusammenarbeit mit Hochschule und vielem mehr.

Nun hofft sie auf regen Zuspruch: Die Grefrather Wirtschaftsförderung hatte in den vergangenen Tagen rund 250 Einladungen verschickt.

(ure)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort