Stadt Kempen Werbering unterzieht sich Frühjahrskur
Stadt Kempen · Bei der Mitgliederversammlung der Gemeinschaft von Kempener Einzelhändlern und Gastronomen wurden diverse Neuerungen besprochen. Zu den Öffnungszeiten an verkaufsoffenen Sonntagen ist eine Befragung geplant.
Der Kempener Werbering hat offensichtlich vor, sich einer Frühjahrskur zu unterziehen. Bei der Mitgliederversammlung am Dienstagabend gab es viel zu bereden. "Wir frischen alles auf", sagte Vorsitzender Armin Horst. So wird Gastronomen, die in den Werbering eintreten, aber auch den bereits vorhandenen Mitgliedern, die Vollmitgliedschaft angeboten. Was allerdings auch einen höheren Mitgliedsbeitrag für sie bedeutet.
Die bisherigen Verzehrgutscheine wird es nicht mehr geben. Statt dessen sollen ab Spätherbst 2017 neue Gutscheine mit verändertem Aussehen eingeführt werden, die dann sowohl im Einzelhandel als auch bei den Gastronomiebetrieben eingelöst werden können. Neu ist ebenfalls ein Gutschein im Wert von 44 Euro, den die Firmen ihren Mitarbeitern steuerfrei als Geschenk übergeben können.
Der Werbering hat ein Büro in der Von-Broich-Passage an der Ellenstraße gemietet. Dort soll neuer Anlaufpunkt der Händlergemeinschaft sein. Außerdem befragt der Werbering die Mitglieder noch einmal mit Blick auf die Öffnungszeiten an den verkaufsoffenen Sonntagen. Vor rund zwei Jahren wurden die Zeiten von 13 bis 18 Uhr auf jetzt 12 bis 17 Uhr geändert. Diese Regelung ist aber nicht bei allen Händlern auf Gegenliebe gestoßen.
Verstärkt möchte die Händlergemeinschaft sowohl die Aktion "Heimat-Shoppen" als auch die Internetpräsenz Kempener Geschäfte unterstützen. Die wieder intensivierte Aktion "Lass den Klick in deiner Stadt" zeigt schon erste Erfolge. Aber das Internet werde immer wichtiger, so der Vorsitzende Armin Horst. Hier müsse sich die Kempener Händlerschaft eindeutig positionieren. Dazu will der Werbering zur Herbstversammlung den Wirtschaftsförderer des Kreis Viersen und Chef des Technologiezentrums in Kempen, Dr. Thomas Jablonski, als Experten einladen.
Mit Blick auf die nächste Adventszeit will der Werbering weitere Hauseigentümer in der Innenstadt gewinnen, die sich mit 100 Euro an den Kosten für das jährliche Aufhängen, Lagern und die Pflege der Weihnachtsbeleuchtung beteiligen. Werberingmitglieder könnten die Hauseigentümer in ihren jeweiligen Straßen dazu ansprechen, appellierte Armin Horst.
Zum ersten Frühlingsfest zogen die Einzelhändler eine kritische Bilanz. Denn auch wenn die Premiere beim Publikum gut ankam, gab es bei der Organisation doch viele Probleme. So konnte auf der Kuhstraße nur aufgrund der guten Beziehungen zur Familie Dahlmann ("Self") kurzfristig der geplante Blumenmarkt realisiert werden. Die geplante Gartenmöbel-Ausstellung auf der Peterstraße scheiterte am zu hohen logistischen Aufwand. Es stellte sich heraus, dass die Händler zwar die Idee der Themenstraßen gut fanden, aber mit dem Belegungsplan teilweise nicht zurecht kamen. Sowohl Armin Horst als auch Henning Schmitz von der Firma "X-Dreams" bedauerten dies, aber es komme immer wieder zu kurzfristigen Zu- und Absagen. Es müsse hier vor allem die Kommunikation verbessert werden. Bei der Neuauflage im kommenden Jahr soll das besser klappen. Immerhin gibt es bereits jetzt viele interessierte Händler, die sich an der Moden- und Produktschau auf dem Buttermarkt beteiligen möchten.