Weiterführende Schulen im Kreis Viersen Nach den Ferien müssen sich nicht alle Schüler testen lassen

Kreis Viersen · Mit Spannung erwarten die weiterführenden Schulen die Zahlen der vollständig geimpften und genesenen Schüler zum Schuljahresbeginn. Denn die müssen nicht mehr getestet werden. Welche Regeln gelten.

 Schulstart mit Test, Maske und Smartphone-App: Benedikt Waerder, Leiter des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums in Kempen, ist gespannt, wie viele Schüler inzwischen vollständig geimpft sind. 
   Foto: Norbert Prümen

Schulstart mit Test, Maske und Smartphone-App: Benedikt Waerder, Leiter des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums in Kempen, ist gespannt, wie viele Schüler inzwischen vollständig geimpft sind. Foto: Norbert Prümen

Foto: Norbert Prümen

Wenn am Mittwoch der Unterricht in den weiterführenden Schulen wieder anläuft, stellt sich die Frage: vollständig geimpft oder genesen? „Wir sind gespannt, wie viele Schüler das sein werden. Ich gehe davon aus, dass es in der Oberstufe etliche Schüler sind, die sich für eine Impfung entschieden haben“, sagt Benedikt Waerder, Schulleiter des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums (LvD) in Kempen. Für diese Schülergruppe gilt, genauso wie für genesene Kinder und Jugendliche: Sie muss nicht mehr an den wöchentlichen Testungen teilnehmen. Und genau mit einem solchen Test startet das LvD den ersten Schultag um 7.30 Uhr.