Gemeinde Grefrath Weißkohl fürs Sauerkraut gehobelt

Gemeinde Grefrath · Aus dem großen Bräter, dessen Deckel Monika Schommer gerade hochgehoben hat, duftet es verheißungsvoll. "Das ist Kappeskuchen", sagt die Betreiberin des Tante-Emma-Ladens im Grefrather Freilichtmuseum auf die fragenden Blicke der Besucher, die um sie herum stehen. Während Monika Schommer erklärt, wie Kappeskuchen zubereitet wird, verteilt sie erste Probierportionen des gekochten Gemisches aus Weißkohl und Gehacktem auf kleine Teller.

 Dieter Schommer hobelt den Weißkohl fürs Sauerkraut.

Dieter Schommer hobelt den Weißkohl fürs Sauerkraut.

Foto: Hüskes

Gesichter, die gerade noch skeptisch guckten, verziehen sich zu anerkennendem Nicken. "Das ist sehr lecker", meint Andrea Schweizer-Waser. Ihr 14-jähriger Sohn stimmt dem ebenfalls zu. Auch die Kürbis-Apfel-Suppe, die Andrea Schweizer-Waser danach probiert, findet ihre Zustimmung. Mit dem eingelegten Kürbis kann sie sich dagegen nicht so anfreunden. "Gewöhnungsbedürftig", lautet ihr Urteil. Die Rezepte für Kohlkuchen und Suppe dagegen schreibt sie sofort auf, denn daheim liegen sowohl Kürbis wie Kappes und warten auf ihre Zubereitung.

Zum "Einmachen nach Großmutters Art" hatte das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen am gestrigen Sonntag eingeladen. Im Tante-Emma-Laden zwischen Bonbongläsern und handgestrickten Socken zeigten das Ehepaar Schommer und Doris Peffer, was aus Kohl, Kürbis und Co alles Leckeres gemacht werden kann. Dabei ging es sowohl um das Einmachen als auch um nicht alltägliche Rezepte.

Inzwischen ist es im Laden voll geworden. Besucher probieren mit Begeisterung, geben Kommentare ab und man tauscht sich in Sachen Einmachen aus. Claus Kirschenk ist so von der Kürbis-Apfel-Marmelade begeistert. "Sehr wohlschmeckend. Ich probiere in Sachen Marmeladen gerne Neues aus. Diese Kombination wäre etwas", meint er.

Wie indes Sauerkraut hergestellt wird, können die Besucher live erleben. Denn Dieter Schommer hat zum hölzernen Kohlhobel gegriffen. Gekonnt hobelt er den Weißkohl in eine Zinkwanne, während Monika Schommer den Gärtopf bereitstellt. "Im Gärtopf wird der Kohl mit Salz und Wacholderbeeren gestampft. Danach muss das Ganze mehrere Wochen gären", erklärt sie den Vorgang. Wer also hausgemachtes Sauerkraut probieren möchte, der muss sich noch ein bisschen gedulden. Aber dafür gibt es schließlich reichlich anders zu probieren.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort