Lions Club organisiert „Swinging Christmas“ Weihnachtliches Jazzkonzert im Kempener Kolpinghaus

Kempen · Der Lions Club Kempen lädt am Samstag, 27. November, zum siebten Mal zum Weihnachtskonzert „Swinging Christmas“. Karten sind bald erhältlich.

 Solokünstler Konstantin Reinfeld tritt in Kempen auf.

Solokünstler Konstantin Reinfeld tritt in Kempen auf.

Foto: Oliver Frederic Kern

Ab 20 Uhr spielen neben der Kempen Big Band die Solokünstler Konstantin Reinfeld an der Mundharmonika mit Billy Test als Jazz-Pianist sowie der Nachwuchssänger Ilyas Adjana. Konstantin Reinfeld muss man den meisten Kempenern vermutlich nicht vorstellen: Bereits bei seinem Premiereauftritt bei Swinging Christmas im Jahr 2016 begeisterte der Künstler mit seinem Mundharmonikaspiel. Seinen ersten Auftritt hatte er vor elf Jahren im Rahmen der Frankfurter Musikmesse. Sein Spiel nur dem Jazz zuzuordnen, würde seinem Repertoire nicht gerecht. Die Übergänge in seinen Kompositionen sind fließend und gehen häufig in Klassik und Filmmusik über. 2019 ist Reinfeld für sein Debütalbum mit dem Opus Klassik ausgezeichnet worden.

Billy Test, der musikalische Begleiter von Reinfeld, ist seit 2018 Pianist der WDR Big Band. Der 32-jährige US-Jazzer steht für seine besonderen Kompositionen und Arrangements. Mit sieben Jahren begann Test das Klavierspiel, das US-Studium in Jazz und Klassik schloss er mit summa cum laude ab.

Ilyas Adjana ist Schüler des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums. „Mit Musik verbinde ich, glücklich zu sein”, sagt der 2004 in Krefeld geborene Ilyas. Dementsprechend versucht er immer, den Menschen mit seinem Gesang ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. 

Für viele ist es der ersten Auftritt seit Beginn der Pandemie. „Unser letzter Benefiz-Auftritt war am 7. Dezember 2019 in Wallenhorst bei Osnabrück“, sagt Markus Türk, Bandleader der Kempen Big Band. Der Trompeter freut sich auf die eine oder andere improvisierte Einlage mit den drei Solokünstlern. Die Kempen Big Band steht bewährt für satten Big-Band-Sound mit klassischen Jazz-Standards. Aber auch Weihnachtsliedern gibt die Band eine besondere Note.

Swinging Christmas wird bereits seit 2014 regelmäßig vom Lions Club veranstaltet, der neben der Kempen Big Band immer verschiedene Solokünstler einlädt. So waren schon der Posaunist Hansjörg Fink, der Gitarrist Joscho Stephan, die New Yorker Sängerin Branda C. Barber zu Gast. 2018 riss der Weißrusse Pavel Arakelian mit filigranem Saxophonspiel die Besucher mit. 

Einlass im Kolpinghaus an der Peterstraße 23 in Kempen ist ab 18.30 Uhr. Es gilt die 2G-Regel. 

Tickets gibt es ab Samstag, 6. November, für 24 Euro bei Schreibwaren Beckers, Engerstraße 10. 

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort