Gemeinde Grefrath Warten auf Semino Rossi

Gemeinde Grefrath · Am 19. November tritt Semino Rossi in Grefrath auf. Der 48-Jährige ist ein Superstar der Schlager- und Volksmusik. Seine Geschichte liest sich wie ein Märchen – auch weil der Traum vom Durchbruch schon fast ausgeträumt war.

Die Stimme, die Millionen vor allem weibliche Fans verzaubert, klingt auch am Telefon erstaunlich sanft. Semino Rossi, Schlagersänger mit argentinischen Wurzeln, spricht mit südamerikanischem Einschlag. Sein Tonfall erinnert an den "Gestiefelten Kater" aus dem Kinohit "Shrek 2": Jedes "s" wird ein bisschen gesäuselt. Auf die Damenwelt soll das ja durchaus herzergreifend wirken. So viel Charme befördert die Verkaufszahlen: Semino Rossi ist ein Superstar der Schlager- und volkstümlichen Musik. Am 19. November tritt der Frauenheld mit dem Latino-Akzent in Grefrath auf. Dort stellt er die so genannte "Tour-Edition" seines Erfolgsalbums "Die Liebe bleibt" vor.

Natürlich dauert es im Gespräch mit Semino Rossi nicht lange, bis Liebe und Romantik angesprochen werden. Das sind die großen Themen seiner Songs. Rossi interpretiert sie mit südamerikanischem Temperament, und die Liebe ist bestenfalls immer groß und rein und für immer. Der Sänger selbst scheint diese Liebe gefunden zu haben: Mit Ehefrau Gabi, die er 1991 heiratete, und den beiden Töchtern Laura (20) und Vanessa (12) lebt er in der beschaulichen österreichischen 4000-Seelen-Gemeinde Mils. Ein Rückzugsort für Rossi, der mitunter wochenlang unterwegs ist. "Mit meiner Familie im Garten zu sitzen, die Ruhe zu genießen – das gibt Kraft", sagt er.

Jahrelang unterwegs

Ruhe ist etwas, das im Leben eines Musikers oft zu kurz kommt. Auch Semino Rossi war jahrelang ein Ruheloser: Mitte der 80er Jahre kam er nach Europa und schlug sich erst als Straßenmusiker durch. Später hangelte er sich von Engagement zu Engagement in Hotels, häufige Ortswechsel inklusive. Mehr als anderthalb Jahrzehnte ging das so, der Traum vom großen Durchbruch schien fast ausgeträumt. Doch es kam wie so oft im Leben: ganz anders. Bei einer privaten Geburtstagsfeier gab Semino Rossi einem Mitarbeiter eines Medienunternehmens seine Demo-CD mit.

Die Dinge gerieten ins Rollen: Rossi nahm seine erste CD auf, der Rest liest sich wie ein Märchen. Längst füllt der Austro-Argentinier große Konzerthallen. Geboren wurde er im rund 300 Kilometer nordwestlich von Buenos Aires gelegenen Rosario. Der Fußballer Lionel Messi ist ein anderer berühmter Sohn der Stadt. Was Messi und Rossi verbindet: Beide sind Spielmacher. Der eine beim FC Barcelona und in der argentinischen Nationalelf. Der andere im Musikantenstadl und anderen volkstümlichen Musiksendungen.

Zeit für die Fans

Wenn Semino Rossi dort auftritt, fiebern seine zahlreichen Fans vor den Bildschirmen mit. Für sie ist Rossi ein Fixpunkt, einer, auf den sie fest zählen. Und einer, dem sie auch in Grefrath ganz nah kommen können: Rossi nimmt sich Zeit für sein Publikum. Egal ob nach dem Konzert, beim Stadtbummel oder an der Autobahn-Raststätte. "Das ist Teil meines Berufs, und ich liebe meinen Beruf", sagt Semino Rossi.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort