Kommunalwahlen in Grefrath SPD wird wohl Ernesti bei der Stichwahl unterstützen

Analyse | Grefrath · In Grefrath sortieren sich die Parteien und die neue Wählergemeinschaft GOVM. Sie ist der große Gewinner der Wahl. Die CDU bleibt stark, die Grünen hoffen auf einen stärkeren Einfluss im Rat.

 In der Sekundarschule in Grefrath verfolgten Politiker und Bürger am Sonntagabend die Präsentation der Wahlergebnisse.  Foto: Prümen

In der Sekundarschule in Grefrath verfolgten Politiker und Bürger am Sonntagabend die Präsentation der Wahlergebnisse. Foto: Prümen

Foto: Norbert Prümen

Viel Kontinuität, zwei neue Kräfte und eine stark geschwächte SPD: Das ist das Ergebnis der Grefrather Gemeinderatswahl am Sonntag. Die CDU bleibt mit Abstand stärkste Kraft. FDP und Grüne können ihre Sitze auch in einem leicht kleineren Rat (nun 32 Sitze, vorher waren es 34) verteidigen. Etwa so viel wie die SPD verliert, gewinnt die neue Wählergemeinschaft GOVM. Die AfD erhält ein Ratsmandat. Eine Zusammenarbeit mit dieser Partei schließen die übrigen Fraktionen allerdings aus.