Versammlung im Kempener Kolpinghaus Hamm bleibt an der Spitze des Martin-Vereins

Kempen · Mehr als 70.000 Euro trugen die Sammler des St.-Martin-Vereins in diesem Jahr zusammen. Der Verein unterstützt Schulen und Kitas in der Stadt.

 Wolfgang Schwiderski (v.l.), Lars Weegen, Marlies Platzen, Bernd Klein, Rainer Hamm, Heinz Wiedefeld, Georg Funken, Markus Pricken, Jörg Zindler und Christoph Endres bei der Versammlung.

Wolfgang Schwiderski (v.l.), Lars Weegen, Marlies Platzen, Bernd Klein, Rainer Hamm, Heinz Wiedefeld, Georg Funken, Markus Pricken, Jörg Zindler und Christoph Endres bei der Versammlung.

Foto: Uwe Worringer

Technische Probleme haben im vergangenen Jahr die geplante Versammlung nach dem Martinszug in Kempen verhindert. Die holte der St.-Martin-Verein Kempen nun am Donnerstag im Kolpinghaus nach. Dass die Veranstaltung sehr gut besucht war, lag sicher an den Vorstandswahlen, deren Ausgang große Zufriedenheit der Mitglieder ausdrückte. Denn mit einer Ausnahme bleibt alles beim Alten: Rainer Hamm (Vorsitzender), Bernd Klein (Geschäftsführer) und Heinz Wiedefeld (Schatzmeister) wurden für weitere fünf Jahre ebenso in ihren Ämtern bestätigt wie die Beisitzer Marlies Platzen, Georg Funken, Markus Pricken, Lars Weegen und Wolfgang Schwiderski.

Neu dabei ist Jörg Zindler, der den Platz von Christoph Endres einnimmt. Der 84-Jährige schied aus Altersgründen aus, wird aber aufgrund seiner langjährigen Erfahrung weiter mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Von 1988 bis 2017 prägte Endres die Geschicke des Vereins als Geschäftsführer maßgeblich mit. „Ich verspüre keine Wehmut“, sagte Endres zu seinem Ausscheiden, „es war mir eine große Freude, mit so einem tollen Team zusammen zu arbeiten.“

Hamm begrüßte mit Heidi Labitzke, Sven Labitzke, Petra Schink, Anita Kiel und Matthias Sauer fünf neue Sammler und dankte Thomas Scheulen und Martinsdarsteller „Jüppi“ Trienekens (beide 30 Jahre) sowie Brigitte Plenker (25 Jahre) für ihre langjährige Sammeltätigkeit. Eine Ehrung ist beim Sommerfest vorgesehen. Die Sammler trugen 71.419 Euro zusammen, dazu kamen 4045 Euro Spenden. Unterm Strich blieb diesmal ein Minus, das vorwiegend Sonderausgaben geschuldet war. Der Verein sei aber finanziell nach wie vor gut aufgestellt, so Hamm. 30 Sonderpreise (je 185 Euro) und 65 Normalpreise (je 130 Euro) gingen über die Fackelprämierung an die Schulklassen, insgesamt 8000 Euro ging an die Kindergärten. Zusätzlich erhielten die Schulen weitere finanzielle Mittel, um soziale Härtefälle unterstützen zu können, etwa Kindern Klassenfahrten zu ermöglichen. Mit den Zügen zeigte sich Pricken sehr zufrieden: „Wir haben wunderschöne Züge mit tollen Fackeln gesehen.“

Der Verein dankte der Stadt, insbesondere den Mitarbeitern des Ordnungsamtes, der Feuerwehr, der Polizei und dem Technischen Hilfswerk, das ebenso wie das Deutsche Rote Kreuz seit Jahren seine Dienste kostenlos zur Verfügung stellt. Präsente gab es für Uwe Hötter, der dem Ruhestand entgegen sieht und als Gesamtschulleiter 23 Jahre dabei war. Georg Derks kündigte an, dass die Lieder seiner Martins-CD ab Herbst auf der Homepage des Martin-Vereins kostenlos heruntergeladen werden können. Die CD wird nicht neu aufgelegt. Letzte Exemplare gibt es noch in der Thomas-Buchhandlung.

(uwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort