Gemeinde Grefrath Von Grefrath in das ferne Thailand

Gemeinde Grefrath · Beim Ehepaar Borgs herrscht Aufbruchstimmung. Der Grefrather Heinz-Gerd Borgs und seine Frau Buarong wandern nach Thailand aus. Ende August wird der Container in die neue Heimat geschickt, Mitte September startet das Flugzeug.

 Sie packen Koffer und Kartons: Buarong und Heinz-Gerd Borgs ziehen nach Thailand um. Das Flugzeug startet am 15. September. Dann beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

Sie packen Koffer und Kartons: Buarong und Heinz-Gerd Borgs ziehen nach Thailand um. Das Flugzeug startet am 15. September. Dann beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

Foto: wolfgang kaiser

In dem sonst so gemütlichen Wohnzimmer von Buarong und Heinz-Gerd Borgs an der Vink-rather Straße in Grefrath sieht es leer aus. Schränke sind ausgeräumt, Bilder fehlen an den Wänden und überall stehen gepackte Umzugskartons herum. Auf dem Tisch liegt ein gerahmter Stich der Grefrather Dorenburg mit dem Schriftzug "Andenken von der Nachbarschaft" und vielen Unterschriften. "Jeder Nachbar hat hier unterschrieben und das ist von unserem Lottoclub zur Erinnerung", sagt Heinz-Gerd Borgs und deutet auf eine große Fotocollage, die auf einen Stuhl am Esstisch steht und genauso wie der Stich darauf wartet, sorgfältig verpackt zu werden.

Ein Umzug steht ins Haus, allerdings einer der etwas größeren Art. Der 72-jährige gebürtige Grefrather wandert zusammen mit seiner Frau Buarong aus. Es geht in die Heimat seiner Frau, nach Thailand und zwar in ihre Heimatstadt Bantaladpho im Distrikt Lamplaimat in der Provinz Buriram. "Wir sind seit 27 Jahren verheiratet und Heinz-Gerd hat mir immer versprochen, dass, wenn er in Rente geht, wir nach Thailand ziehen würden", erinnert sich Buarong Borgs, die ihren Mann damals in Krefeld kennengelernt hatte.

Doch irgendwie gab es zwar monatelange Reisen nach Bantaladpho, aber der Schritt, in Grefrath alles aufzugeben, folgte nicht. Der Grefrather selber war 1975 zum ersten Mal in Thailand und verliebte sich in das Land. "Ich bin ein Weltenbummler und viel umhergereist", meint er. Von Thailand kenne er mehr als sie selber, meint seine Frau schmunzelnd. Wobei der 72-Jährige sogar 2,5 Hektar Fläche an Reisfeldern in Thailand besitzt. Die konnte er vor etlichen Jahren günstig kaufen. Im vergangenen Jahr kam dann bei einem Thailand-Aufenthalt die Überraschung für die 58-Jährige, mit der sie eigentlich gar nicht mehr gerechnet hatte. Heinz-Gerd Borgs verkündete ihr, dass er nach Thailand ziehen wollte. "Seit zwei Jahren ist unser wunderschönes Haus mit Garten in Bantaladpho fertig und ich habe mir gedacht, wenn nicht jetzt, wann dann", sagt der Grefrather. Seine Frau konnte es zunächst gar nicht glauben. "Für mich wurde da ein Traum wahr", erzählt Buarong Borgs strahlend. Dann nahm alles seinen Lauf. Das Elternhaus in Grefrath, indem Heinz-Gerd Borgs seit 60 Jahren lebt, wurde verkauft und der Umzug geplant. Entscheidungen fielen, was in den 20 Kubikmeter großen Container nach Thailand gehen soll, der am kommenden Dienstag, 26. August, verschifft wird.

Dass er Heimweh bekommen könnte, glaubt der Grefrather nicht. "Thailand ist ein Zuhause für mich. Die Menschen in Bantaladpho nennen mich Pa, was soviel wie Onkel bedeutet. Ein Farang, ein Ausländer bin ich dort nicht", sagt Heinz-Gerd Borgs. Und außerdem gibt es da immer noch die kleine, erst kürzlich angemietete Wohnung in Krefeld, in die es für so manchen Abstecher in die Heimat gehen soll und die in den letzten Wochen vor der Abreise das Daheim für das Ehepaar werden wird, da der neue Besitzer ins Grefrather Haus einzieht. Nun wird nun zum letzten Mal Rasen im heimatlichen Garten gemäht und seinen Geburtstag feiert der Weltenbummler auch noch in der Heimat, bevor am 15. September der Flug in Düsseldorf startet. Eins wird Heinz-Gerd Borgs in Thailand vermissen, und das ist sein Quark. Denn gibt es dort nämlich nicht. "Meine Arbeit als Hauswirtschafterin wird mir fehlen und unsere Bekannten natürlich auch", meint Buarong Borgs. Nichtsdestotrotz strahlen die beiden um die Wette. Für sie beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Und dann gibt es da noch einen Traum von Heinz-Gerd Borgs in seiner neuen Heimat. Er möchte einmal mit dem Orient-Express von Bangkok nach Singapur reisen.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort