Gemeinde Grefrath: Volles Haus bei der Löschgruppe Mülhausen

Gemeinde Grefrath : Volles Haus bei der Löschgruppe Mülhausen

Wettergott Petrus meinte es gut am Fronleichnamstag mit der Löschgruppe Mülhausen, die zum Tag der offenen Tür eingeladen hatten und einige hundert Besucher begrüßen konnte. Die Kirchstraße wurde zur Feuerwehr-Flaniermeile und für die Kids zum "Spielparadies mit den großen roten Autos." Die konnten bestiegen werden

Die Mülhausener Wehrleute sind in einem Wohnhaus untergebracht. Vor einigen Jahren wurde die Unterkunft baulich erweitert. Zum Tag der offenen Tür gehört auch stets eine lustige Übung, die in diesem Jahr mit Kübelspritzen beim Löschangriff vom Feuerwehrnachwuchs gewonnen wurde. Stolz nahm der Nachwuchs den Wanderpokal entgegen. Die Feuerwehrwagen zu besteigen, das Blaulicht einmal einzuschalten, oder sich hinters Lenkrad setzen - die Kinder kamen voll auf ihre Kosten. Die Feuerwehr kann so schon früh die Zeichen setzen, um Nachwuchs für die Wehr zu gewinnen, der dringend benötigt wird.

Natürlich gab es viele Gespräche rund um das Feuerwehrwesen. Für das leibliche Wohl war erneut bestens gesorgt, so dass in zahlreichen Mülhausener Haushalten die Küche kalt blieb. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Grefrather Feuerwehrtrommlercorps.

Die Mülhausener Feuerwehr wurde 1893 gegründet. Früher stand auf dem kleinen Parkplatz an der Hauptstraße ein "Gerätehäuschen". Es wurde um 1700 erbaut und erst im Mai 1950 durch das heutige Gerätehaus Gegründet haben die Mülhausener Wehr vor 125 Jahren folgende Bürger: Theodor Heyer, Johann Kölkes senior, Engelbert Reiners und Jakob Mertens. Bereits 1896 trat die Mülhausener Wehr dem Rheinischen Feuerwehrverband bei. Nach dem zweiten Weltkrieg erhielt die Mülhausener Wehr 1949 eine eigene Motorspritze und neue Uniformen. Heute gehört die Löschgruppe Mülhausen zur Freiwilligen Feuerwehr Grefrath. Neben den aktiven Mitgliedern gibt es bei den Mülhausener Wehrleuten auch eine Ehrenabteilung und Nachwuchs in der Jugendwehr.

(mab)
Mehr von RP ONLINE