Kreis Viersen Volksbund: 11.000 Euro für die Friedensarbeit gesammelt

Kreis Viersen · Landrat Andreas Coenen hat den Geschäftsführern des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) der Städte und Gemeinden im Kreis Viersen für ihr Engagement gedankt. Der Landrat und VDK-Kreisvorsitzende dankte den ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie den Sammlern für die geleistete Arbeit. Bei den Haus- und Straßensammlungen im Jahr 2016 kamen 11.000 Euro zusammen.

 Landrat und VDK-Kreisvorsitzender Andreas Coenen (links) zeichnete verdiente Ehrenamtler aus den Otrsgruppen des Volksbundes aus.

Landrat und VDK-Kreisvorsitzender Andreas Coenen (links) zeichnete verdiente Ehrenamtler aus den Otrsgruppen des Volksbundes aus.

Foto: Kreis Viersen

Christian Engler vom VDK-Bezirksverband Düsseldorf bestätigte: "Die guten Sammelergebnisse spiegeln das Engagement im Kreis Viersen wider." Coenen und Engler überreichten Judith Zybell für ihre 15-jährige Tätigkeit als Geschäftsführerin des Ortsverbandes Brüggen und Bracht die Goldene Ehrennadel des VDK. Jeweils mit der Silbernen Ehrennadel wurden Martina Bendlage, Geschäftsführerin des Ortsverbandes Nettetal-Kaldenkirchen, und Stefanie Minten, stellvertretende Geschäftsführerin des Ortsverbandes Nettetal-Leuth, ausgezeichnet.Stellvertretend für die vielen ehrenamtlichen Sammler im Kreis Viersen bedankte sich der Kreisvorsitzende bei Anni Terporten und Günter Peters (beide Ortsverband Brüggen-Bracht). Die Haus- und Straßensammlung des VDK im Kreis Viersen findet in diesem Jahr vom 28. Oktober bis zum 19. November statt.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge trägt dazu bei, dass Europa gelingt. Viele seiner Projekte verbinden die Erinnerung an die Gräuel der Weltkriege mit der Aussöhnung unter den Völkern. Der Volksbund hat von 1992 bis heute 900.000 Kriegstote in Osteuropa geborgen und würdig bestattet. Marco Hally, Geschäftsführer des VDK im Kreis Viersen, erklärt: "Für die Angehörigen dieser Toten bedeutet dies auch heute noch, Trost zu finden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort