Grefrath Erfolgreiche Pferdezüchter ausgezeichnet

Grefrath · Bei der Versammlung der Zuchtverbandes nahm Karl-Heinz Fruhen Abschied aus dem Kreisvorstand.

 Vorsitzender Hermann-Josef Thönes (4.v.l.) zeichnete (von links) Heinz-Josef Mees, Jörg Zahn, Gerda Rögels, Iris Jansen-Jentges, Ludwig Stassen, Agnes Hennen, Franz Josef Koenen, Maria Hennen und Heinz Künstler aus.

Vorsitzender Hermann-Josef Thönes (4.v.l.) zeichnete (von links) Heinz-Josef Mees, Jörg Zahn, Gerda Rögels, Iris Jansen-Jentges, Ludwig Stassen, Agnes Hennen, Franz Josef Koenen, Maria Hennen und Heinz Künstler aus.

Foto: Wolfgang Kaiser

Etwa 70 Mitglieder der etwa 170 Züchter des Kreispferdezuchtvereins Viersen-Krefeld trafen sich jetzt in der Grefrather Gaststätte „Zum Nordkanal“ zu ihrer Hauptversammlung. Tierzuchtberater Theo Lenzen gab seinen Jahresbericht für 2018 ab.

Mit großem Applaus wurde der  der Vorster Karl-Heinz Fruhen verabschiedet. Er hat 27 Jahre im Vorstand mitgewirkt, davon 21 Jahre als erster Vorsitzender. Fruhen hatte bereits 2016 den Führungsstab an den Grefrather Hermann-Josef Thönes (34) abgegeben, machte aber noch als Beisitzer weiter. Jetzt schied er endgültig aus dem Führungsgremium aus. Seine Aufgabe als Beisitzer übernahm Bernd Grotenburg (Willich). Einstimmig wieder gewählt wurden der Vorsitzender Hermann-Josef Thönes und Hubert Nix als Beisitzer.

    Das Jahr 2018 ließ Theo Lenzen mit vielen Fotos von prämierten Vierbeinern, Fohlen, Ponys oder Hengsten Revue passieren. Lenzen nannte neben der besonders stark frequentierten Züchtertouren, so hatten sich 65 Männer und Frauen vor etwa 14 Tagen Gestüte in Hamburg und Umgebung angeschaut, die eigenen Veranstaltungen wie das Fohlenchampionat in Kempen oder die Kreispferdeschau, die in diesem Jahr am 18. Juni auf dem Mengelshof der Familie Höfkes in Kempen-Unterweiden stattfinden wird. Auch das Fohlenchampionat beim Reiterverein in Kempen wird es wieder geben, diesmal am 10. Mai.

Ausgezeichnet wurden besonders erfolgreiche Züchter. So erhielten Hans Josef Mees (Viersen) und Heinz Künstler (Grefrath) Urkunden und die Goldene Ehrennadel des Rheinischen Pferdestammbuches. Ludwig Stassen vom Tönisvorster Gestüt Bönniger wurde gleich mehrmals vom Vorsitzenden nach vorne gebeten. Er bekam den Wanderpokal nach dem erfolgreichen Abschneiden bei der Kreispferdeschau, außerdem Ehrenpreise, so als ein Sieger des Bundeschampionats der Reitponys, für einen gekörten Hengst und für seine Nachkommen, die bereits bei Europameisterschaften auf sich aufmerksam gemacht hatten. Weitere Preise holten Agnes und Maria Hennen aus Nettetal, Gerda Roegels aus Kempen und Franz Josef Koenen aus Tönisvorst ab. Eine Ehrung wird noch nachgeholt: Uwe Gietz (Krefeld) wird sie noch insbesondere für zwei seiner gekörten Reitponyhengste erhalten.

Martin Spoo (Erftstadt), der von 1992 bis Ende August 2018 Geschäftsführer und Zuchtleiter des bereits 1892 gegründeten Rheinischen Pferdestammbuches war, sprach über die Entwicklung der Pferdezucht in den vergangenen Jahrzehnten. Der Experte stellte dabei heraus, dass vor allem durch den Strukturwandel in der Landwirtschaft die Pferdezucht seit etwa zehn Jahren rückläufig sei. Spoos Nachfolger ist seit dem 1. September 2018 Fabio Ladwig. Er war ebenfalls zur Versammlung nach Grefrath gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort