Industriebrand in Grefrath Bundesfahrzeug im Oedter Gewerbepark im Einsatz

Oedt · Im Oedter Gewerbepark war eine Verpackungsmaschine in Brand geraten. Alle Grefrather Löschzüge waren im Einsatz. Auch ein CBRN-Erkunder wurde eingesetzt.

Alle Grefrather Löschzüge waren in Oedt im Einsatz.

Alle Grefrather Löschzüge waren in Oedt im Einsatz.

Foto: Günter Jungmann

Am Montagmorgen sind um 7.55 Uhr die Löschzüge Mülhausen und Oedt der Freiwilligen Feuerwehr Grefrath zu einem Industriebrand im Gewerbepark Oedt gerufen worden. Es brannte eine Verpackungsmaschine.

Da die Einsatzlage auf den ersten Blick nicht eindeutig zu klären war – es hatte sich starker Qualm entwickelt – wurde noch während der ersten Maßnahmen der Einsatzleiter Fach Chemie und auch der „CBRN-Erkunder“ des Kreises Viersen hinzugerufen – ein Fahrzeug des Bundes, das der Feuerwehr zum Messen bei chemischen, biologischen sowie radiologischen und nuklearen Gefahrenlagen dient.

So kann man mithilfe der Messsonden etwa durch eine Schadstoffwolke fahren und dort die tatsächliche Belastung ermitteln. Außerdem wurden auch die Löschzüge aus Grefrath und Vinkrath alarmiert.

Bald hatte sich herausgestellt, dass der Qualm „absolut ungefährlich“ war, wie Sprecher Edmund Laschet sagte. Nach zweieinhalb Stunden war der Einsatz beendet, vor Ort waren 17 Fahrzeuge und circa 60 Feuerwehrleute. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Um 12.44 Uhr wurde die Grefrather Feuerwehr zur Albert-Mooren-Allee gerufen, blieb aber ohne Einsatz. Es wird ein Fehler in der Gefahrenmeldeanlage vermutet.

(ure)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort