Grefrath Die Malteser ehren Johannes Quadflieg

Grefrath · Die Malteser haben den Gref­rather Pfarrer Johannes Quadflieg mit der Verdienstplakette in Silber ausgezeichnet. Bei einer Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Laurentius überreichten die Malteser die Auszeichnung.

 Bei einer Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Laurentius überreichten die Malteser die Auszeichnung.

Bei einer Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Laurentius überreichten die Malteser die Auszeichnung.

Foto: axel küppers/Axel Küppers

„Wenn wir zu besonderen Messfeiern und Tagungen einen Priester suchten, waren Sie immer bereit“, sagte Ludwiga Reinold, Referentin Malteser Pastoral. Die Auszeichnung erfolgte im Namen der Deut­schen Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens. Quadflieg zeigte sich überrascht und erfreut über die Ehrung. „Es ist für mich immer selbstverständlich gewesen, die Anliegen der Malteser zu unterstützen und das soziale und ehrenamtliche Engagement zu stärken.“

Johannes Quadflieg ist seit 28 Jahren Priester und seit 21 Jahren in Grefrath seelsorgerisch tätig. Seit 2000 ist er Orts­geistlicher im Malteser Hilfsdienst für Grefrath. Seit drei Jahren ist der 58-Jährige Diözesangeistlicher für die Malte­ser-Jugend der Diözese Aachen. 2007 wurde der gebürtige Aachener Leiter der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Grefrath, seit 2013 Pfarrer der fusi­onierten Pfarre St. Benedikt aus vier ehemals selbstständigen Pfarren in den Grefrather Ortsteilen. Außerdem ist Quadflieg 2018 vom Aachener Bischof Helmut Dieser zum Regionalvi­kar für den Bereich Kempen-Viersen ernannt worden.

Spontanen Applaus gab es in der Kirche von den anwesenden Vertretern der Malteser. „Gott möge Sie segnen und Ihnen viel Kraft für Ihre unterschiedlichen Aufgaben schen­ken“, betonte Ludwiga Reinold. Die Malteser bedankten sich für den außerordentlichen Einsatz des beliebten Priesters in Malteserbelangen. „Insbesondere die Malteser-Jugend ist Ih­nen sehr dankbar, dass es Sie gibt.“ Die Quadflieg-Auszeich­nung ist der zweite Höhepunkt im Grefrather Malteserjahr, nachdem die örtliche Hospizgruppe im Frühjahr ihr 25-jähri­ges Bestehen gefeiert hat.

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort