Gemeinde Grefrath Ungewöhnliche Deko zur Hauptversammlung

Gemeinde Grefrath · Der Oedter Heimatverein wird in diesem Jahr 65 Jahre alt. Doch eine solche "Dekoration", wie bei dieser Hauptversammlung hatte der Verein noch nie. Die Albert-Mooren-Halle war komplett eingerichtet und eingedeckt für den einen Tag später stattfindenden Parteitag der Kreis-CDU.

 Der Ausbau von Burg Uda soll in diesem Jahr weitergehen.

Der Ausbau von Burg Uda soll in diesem Jahr weitergehen.

Foto: archiv

Wohin die rund 120 Mitglieder bei der Versammlung auch blickten, sie sahen CDU-Werbung pur, auch im Foyer, oder auf der Bühne. Das tat dem harmonischen Verlauf der Versammlung jedoch keinen Abbruch. Einmal mehr deutlich wurde am Freitagabend in der Versammlung, dass es immer wieder der Oedter Heimatverein in der Gemeinde Grefrath ist, der Zeichen setzt.

So im vergangenen Jahr die Archivierung von Bildmaterial, Schrifttum, Büchern und Gegenständen. Oder die neue Schutzverglasung im Kirchenraum des Heimatmuseums. Es wurden Dacharbeiten am Dückerhaus ausgeführt und als herausragend zu werten ist die handgeschnitzte Replik der Oedter Madonna. Beim Ferienprogramm in Oedt war der Verein ebenso im Einsatz wie bei der ersten Oedter Summerstreet.

Für das kommenden Jahr stehen große Arbeiten an: der Ausbau der Burg Uda. Die Planung ist, so der wiedergewählte erste Vorsitzende Heinz Panzer, "jetzt abgeschlossen und der Bauantrag eingereicht." In Kürze soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Ebenfalls beteiligen möchte sich der Verein am Niersspektakel im September.

Erfreulich ist die Mitgliederentwicklung. 20 neue Mitglieder sind dazu gekommen. 568 Mitglieder hat der Verein jetzt. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 800 Besucher des Heimatmuseums im Keller des Rathauses gezählt.

Bei den Vorstandswahlen entschieden sich die Mitgliederfür Bertri Reiners als neue Schatzmeisterin, die Karl Willmen ablöst. Willmen blieb zweiter Vorsitzender. Schriftführer ist jetzt Godber Werner, der das Amt von Eleonore Miller übernimmt. Das Jahresprogramm 2012, dass schon angelaufen ist, wurde von Heinz Panzer erläutert.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort