Mülhausen Umwelt-Unterricht an der Motte

Mülhausen · Ein neues Angebot an der Liebfrauenschule.

Die Bioleistungskurse der Liebfrauenschule Mülhausen sind am 2. Juli 2019 mit dem Umweltbus ,,Lumbricus“ an der Niers auf Höhe der Motte Horbes Bergske unterwegs.

,,Insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler erkunden dort die Niers und den angrenzenden Uferbereich“, berichtet Biologielehrerin Claudia vorm Walde, die die Exkursion mit ihrer Kollegin Andrea Schmidt durchführt. Die Liebfrauenschule Mülhausen legt auf schulische und außerschulische Umweltbildungsarbeit Wert.

,,Lumbricus2 ist der Umweltbus der Natur -und Umweltschutz-Akademie NRW. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine mobile Umweltstation, die klimaneutral in ganz NRW unterwegs ist. Die Energie wird regenerativ durch Solaranlagen auf dem Dach des Busses erzeugt. 28 Arbeitsplätze und eine Laborausrüstung mit Mess- und Analysegeräten, Arbeitsmaterialien für den Naturkundeunterricht sowie Dokumentations- und Präsentationsgeräte gehören zur Ausstattung.

,,Wasser, Boden- und Lärmuntersuchungen können somit direkt im Gelände erfolgen“, so Claudia vorm Walde. Beim Horbes Bergske handelt es sich um die Relikte einer mittelalterlichen Turmburg, wie sie am Wasser als Wehranlage mit Wall- und Grabensystem angelegt worden sind. Die Anlage diente vermutlich dem Schutz der Grenze zwischen Kurköln und dem Herzogtum Geldern.

(lj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort