Themenwoche Rauf aufs Rad Umbauten für Radler lassen in Kempen auf sich warten

Kempen · Bei der Umsetzung des Radverkehrskonzepts in Kempen hapert es. Die Politik wird ungeduldig. Auch der Bau des Radschnellwegs von Krefeld über Kempen nach Venlo steht noch aus.

 Der geplante Radschnellweg – hier der Radschnellweg Ruhr – soll die Städte Venlo und Krefeld miteinander verbinden, die Route führt über Kempen.   Foto: Weihrauch/dpa

Der geplante Radschnellweg – hier der Radschnellweg Ruhr – soll die Städte Venlo und Krefeld miteinander verbinden, die Route führt über Kempen. Foto: Weihrauch/dpa

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Im Dezember 2019 hat der Rat der Stadt Kempen das Radverkehrskonzept beschlossen. Jetzt, 14 Monate später, gab die Verwaltung in der jüngsten Sitzung des Umwelt- und Klimausschusses einen Sachstandsbericht ab, nachdem die CDU-Fraktion darum gebeten hatte. Heinz Puster vom Umweltreferat konnte gewisse Erfolge vorweisen. Fest steht aber auch, dass noch sehr „dicke Bretter“ gebohrt werden müssen. Das vielleicht dickste Brett: der Bau eines Radschnellweges von Krefeld über Kempen nach Venlo.