Stadt Kempen Über Kempens Markt leuchten Sterne

Stadt Kempen · Am kommenden Samstag startet der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt mit einem neuen Konzept. Auf dem Buttermarkt stehen einheitliche Buden. Die Qualität des Angebots soll insgesamt verbessert sein.

 Vorweihnachtliche Atmosphäre herrscht bereits seit einigen Tagen auf dem Buttermarkt. Die neue Beleuchtung hat den Testlauf bestanden, die neuen einheitlichen Buden sind aufgebaut. Fehlen eigentlich nur noch die Besucher, die ab Samstag hoffentlich zahlreich kommen werden.

Vorweihnachtliche Atmosphäre herrscht bereits seit einigen Tagen auf dem Buttermarkt. Die neue Beleuchtung hat den Testlauf bestanden, die neuen einheitlichen Buden sind aufgebaut. Fehlen eigentlich nur noch die Besucher, die ab Samstag hoffentlich zahlreich kommen werden.

Foto: Wolfgang Kaiser

Sterne sollen in den kommenden Wochen an jedem Adventswochenende die Kempener Innenstadt erleuchten. Denn aus dem traditionsreichen Weihnachtsmarkt ist in diesem Jahr ein "Markt der Sterne" geworden. Mit dem Organisator "XDream" aus Bergisch-Gladbach geht der Kempener Werbering ganz neue Wege bei der Gestaltung. Die ersten Vorboten außer der bereits in den Straßen hängenden Weihnachtsbeleuchtung gibt es schon zu sehen. Die weißen Pagodenzelte und Holzbuden stehen teilweise schon oder werden gerade aufgebaut.

In diesem Jahr wird sich der Weihnachtsmarkt komplett durch die ganze Innenstadt ziehen. So ist auch die Peterstraße mit Buden besetzt. Hier dreht sich auch das beliebte Kinderkarussell. Auf dem Buttermarkt ist dafür eine lebende Krippe aufgebaut. Ganz bewusst wurde auf die große Bühne auf dem Markt verzichtet. Denn diese war zwar meist während der Konzerte gute besucht, ansonsten aber einfach oft auch in den Pausen "ein großes schwarzes Loch", wie Bürgermeister Volker Rübo bei der Vorstellung des Programms kürzlich meinte.

Stattdessen soll es quer durch die Stadt verteilt "Musikinseln" geben. Und zwar mit Musik, die zum Advent passt — ohne elektronische Verstärkung. Herzlich willkommen sind auch wieder die Kinder, die sich mit ihren Musikinstrumenten in den Gassen aufstellen und dort gegen einen kleinen Obolus für Musik sorgen.

Bei der Auswahl der Standbetreiber wird in diesem Jahr verstärkt auf Qualität gesetzt. Selbstverständlich ist das Angebot weihnachtlich, gibt es Kunsthandwerk, Floristik, kulinarische Spezialitäten sowie jede Menge Anregungen für Geschenke. Allen Händlern wurde zur Bedingung gemacht, dass sie ihre Stände nur mit matt-weißem Licht beleuchten. Es soll keine gleißenden Lichterketten geben, wie sie in den vergangenen Jahren oft störend wirkten. Auch werden alle Händler auf die Öffnungszeiten des Marktes an allen vier Adventswochenende fest gelegt.

Um die Einhaltung dieser Regeln kümmert sich die Veranstaltungsagentur "XDream", die den Weihnachtsmarkt für den Kempener Werbering organisiert. Außerdem müssen die Händler eine Kaution hinterlegen.

Auf die Konzentration von gastronomischem Angebot auf dem Buttermarkt wird in diesem Jahr verzichtet. Hungern muss deshalb keiner. In allen Straßen gibt es ein breites kulinarisches Angebot von der klassischen Bratwurst bis hin zum exotisch anmutenden Schokoladen-Döner.

Jetzt kann man nur gespannt sein, wie am kommenden Wochenende die so komplette Neugestaltung des Weihnachtsmarktes bei den Kempenern, den auswärtigen Besuchern und den Händlern ankommt. Der Werbering jedenfalls ist zuversichtlich, dass die "Frischzellenkur" dem Traditionsmarkt neuen Schub verleiht.

(sr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort