Stadt Kempen Über die Mitbewerber

Stadt Kempen · Seinen möglichen Mitbewerber um das Direktmandat für den Bundestag im Kreis Viersen, den CDU-Abgeordneten Uwe Schummer aus Willich, schätzt Udo Schiefner. Schummer stünde seinen Positionen in der Sozialpolitik in vielen Punkten nahe, könne sie aber innerhalb der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion häufig nicht durchsetzen. Bezogen auf den Wahlkampf mit Schummer sagt Schiefner: "Mir geht es nicht darum, seine Schwächen aufzuzeighen, sondern meine eigenen Positionen darzustellen."

Zur möglichen Konkurrenz von Piraten oder Rentnerpartei im Kreis Viersen sagt der SPD-Politiker: "Wer Schwarz-Gelb in Berlin verhindern will, kann nicht mit der Erststimme die Piraten wählen. Diese Stimme wäre glatt verschenkt." Die Hoch-Zeit der Linken sei vorbei, meint Schiefner. Hier gelte es für die Sozialdemokraten, verloren gegangenes Vertrauen bei den Wählern wiederzugewinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort