Gemeinde Grefrath Über 4000 Besucher kamen in die Messezelte

Gemeinde Grefrath · Tipps und Informationen, nicht nur für die Generation Ü50, gab die zweitägige Messe "50 Plus - Freude am Leben".

 Mit Wellenfronttechnologie werden in 90 Sekunden mit sieben Augenmessungen alle wichtigen Werte ermittelt.

Mit Wellenfronttechnologie werden in 90 Sekunden mit sieben Augenmessungen alle wichtigen Werte ermittelt.

Foto: NORBERT PRÜMEN

Das Gerät mutet futuristisch an und im Prinzip ist es das auch. "Es handelt sich um eine Wellenfronttechnologie zur Augenvermessung. In 90 Sekunden werden sieben Messungen durchgeführt. Hornhautdicke, Augeninnen- und Augendruck, Netzhautbild, Sehstärke, Kammerwinkel-Glaukom-Messung und Überprüfung der Augenlinse", zählt Jens Mangold vom gleichnamigen Nettetaler Augenoptik-Fachgeschäft auf. Der Fachmann misst aber nicht nur an seinem Stand und stellt Brillen vor, er hat auch eine absolute Neuheit im Gepäck. Die interessiert gerade die Besucher, die mit Gleitsichtbrillen zu tun haben. Es handelt sich um ein multitasking Gleitsichtglas, das genau mit Messebeginn auf den Markt gekommen ist. "Hier wird der ideale Durchblickspunkt spontan gefunden, ohne suchen zu müssen", informiert Mangold. Aber nicht nur er lässt die Besucher staunen. Etliche der rund 50 Aussteller der Messe "50 Plus - Freude am Leben" haben Neuheiten, Informationen und Tipps dabei, die das Leben angenehmer machen können. Klaus Thüsing von Betten Beck aus Krefeld stellt so das Lattoflex Bettsystem vor. "Durch ein Flügelfedersystem und eine entsprechende elastische Matratze wird eine bessere Anpassungsfähigkeit erreicht. Druckentlastung und eine gleichzeitige Unterstützung sind gegeben", erklärt er. Warum das, was sich eigentlich theoretisch widerspricht, mit dem System möglich ist, erfahren die Zuhörer nicht nur, sie können es dank entsprechender Demonstration auch sehen.

Keine Präsentation, dafür jede Menge Tipps für den Hausverkauf hat der Kempener Immobilienmakler Stephan Stremme zur Hand. "Wenn die eigene Immobilie im Alter nicht mehr das richtige Haus ist, dann gibt es fünf Punkte, die jeder beim Hausverkauf berücksichtigen sollte", klärt er auf. Bei Orthopädieschuhtechnik Karpenkiel aus Oedt dreht sich alles um die moderne Fußdruckmessung samt 3D-Scannen für die optimale Schuheinlage, wobei die Besucher das Angebot direkt testen können. "Hier sieht man punktuelle Schwielen, die mit entsprechenden Einlagen entlastet werden müssen", erklärt Eric Karpenkiel. Sicherheit in den eigenen Wänden, Venenmessung, mobile Notrufsysteme, die auch beim Wandern Sicherheit bieten, Geldanlagen im Alter, Jumping Fitness auf dem Trampolin, gesundes Kochen, E-Bikes, Wellness, Fachvorträge in den Messezelten - so vielfältig wie das Leben, so bunt präsentiert sich auch die Messe, die zum zweiten Mal Station im Eissportzentrum machte und über 4000 Besucher anzog.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort