Grefrath Trunkenheitsfahrt — Fahrerin muss zu Fuß nach Hause

Grefrath · Mit etwa 1,4 Promille Alkohol im Blut stoppten Polizisten am frühen Montag gegen 2.30 Uhr eine 50-jährige Grefratherin. Die Autofahrerin war den Beamten auf der Mülhausener Straße wegen verzögerter Reaktionen aufgefallen. Nach Entnahme einer Blutprobe musste die Frau ohne Führerschein zu Fuß den Heimweg antreten.

Blitzer im Kreis Viersen - wo aktuell geblitzt wird
Infos

Aktuelle Blitzer im Kreis Viersen - hier wird geblitzt

Infos
Foto: KN

Die Polizei kündigt auch auf diesem Wege für die bevorstehenden Feiertage erneut verstärkte Verkehrskontrollen an. Zur Erinnerung: Der Abbau des Alkohols im Blut erfolgt deutlich langsamer als die Aufnahme. Je nach körperlicher Konstitution können bereits ein bis zwei Glas Bier zu einem Alkoholspiegel von 0,3 Promille führen.

Zum Abbau benötigt der Körper dann drei Stunden. Es ist nicht abschätz- oder berechenbar, wie'viele alkoholische Getränke ein Mensch zu sich nehmen kann, bevor er die Grenze des Erlaubten bzw. der relativen Fahruntüchtigkeit erreicht. Die Polizei rät daher, auf jeglichen Alkoholkonsum zu verzichten, wenn man noch fahren will. Für Fahranfänger gilt ohnehin die 0,0-Promillegrenze.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort