Übernachten im Kreis Viersen Tourismus braucht dringend Neustart

Kreis Viersen · Hotels, Pensionen, Ferienhäuser und Campingplätze sind auf den Frühling vorbereitet. Im Jahr 2020 verzeichnete die Tourismusbranche am Niederrhein einen Brutto-Umsatzverlust von 660 Millionen Euro gegenüber 2019.

 Paddeln auf der Niers, hier zwischen Haus Bruch und der Oedter Mühlengasse: ein touristisches Angebot für Frühling und Sommer.

Paddeln auf der Niers, hier zwischen Haus Bruch und der Oedter Mühlengasse: ein touristisches Angebot für Frühling und Sommer.

Foto: Prümen, Norbert

Die Tourismusbranche hofft auf Lockerungen des Lockdowns. Die Niederrhein Tourismus GmbH (NT) will gleichzeitig Appetit machen auf die Region zwischen Rhein und Maas und so die Sehnsucht nach Urlaub und Ausflügen stillen. „Es ist Zeit für einen Neustart“, sagte NT-Geschäftsführerin Martina Baumgärtner. Optisch sichtbar ist der Blick nach vorn durch den Internetauftritt des NT. Hier finden alle Urlauber und Kurzurlauber alle Informationen zu den verschiedenen Themenfeldern wie Wandern, Radfahren, Wassersport, Reiten und noch vielem mehr. „Wir wollen den Menschen Inspiration geben, aber auch eine schnelle Orientierung, was geht und was man darf, gerade auch in den Osterferien“, sagte Baumgärtner.