Gemeinde Grefrath Top-Gastgeber für Schwalben

Gemeinde Grefrath · Erstmals hat der Naturschutzbund (NABU) Nordrhein-Westfalen ein Haus in Mülhausen für seine Schwalbenfreundlichkeit ausgezeichnet. Seit mehr als 30 Jahren sind bei Helmut Sang (55) und seiner Familie Schwalben an der Hauptstraße zu Gast.

 Vor dem schwalbenfreundlichen Haus in Mülhausen mit den Nestern unterm Dach stehen Besitzer Helmut Sang und Rolf Brandt (Nabu).

Vor dem schwalbenfreundlichen Haus in Mülhausen mit den Nestern unterm Dach stehen Besitzer Helmut Sang und Rolf Brandt (Nabu).

Foto: Wolfgang Kaiser

Auch Nachbar Toni Raeth und weitere Anwohner des Teilstückes zwischen der neuen B 509 und der ehemaligen Bahnstrecke nach Kempen sind Gastgeber für die Schwalben.

Teilweise sind es acht Schwalben, die am Haus der Familie Sang brüten. Nicht selten auch zweimal im Jahr, erklärt Sang. Von April bis September dauert das Gastspiel der Schwalben. Sie kämen auch zurück und schauten, ob ihre Nester noch in Ordnung sind.

Sang hat an seinem Haus inzwischen auch künstliche Nester angebracht, als die alten nicht mehr in Ordnung waren. Doch sie wurden bisher nicht alle angenommen. Offensichtlich setzen die Schwalben mehr auf Marke Eigenbau. Toni Raeth hat sogar im Winter seine Garage offen gelassen, damit die Schwalben dort nisten und brüten konnten.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort