Stadt Kempen Tönisberger Schützen blicken auf ein rauschendes Heimatfest zurück

Stadt Kempen · Bei der Hauptversammlung der Antonius-Isidorus-Bruderschaft wurde Johannes Hoenmanns-Leurs zum neuen Brudermeister gewählt.

 Der Vorstand der Bruderschaft (v.l.): Johannes Hoenmans-Leurs, Dirk Prüsse und Uwe Kreie.

Der Vorstand der Bruderschaft (v.l.): Johannes Hoenmans-Leurs, Dirk Prüsse und Uwe Kreie.

Foto: Thelen

Dass die Tönisberger Bevölkerung Schützenfest feiern kann, hat sie im vergangenen Jahr eindrucksvoll bewiesen. Bei der Jahreshauptversammlung der St. Antonius-Isidorus-Bruderschaft von 1529 blickte man zufrieden auf die Zeit im Sommer 2017 zurück. Nach fünf langen Jahren fand endlich wieder ein Schützenfest statt, zu dem sich das Dorf festlich herausgeschmückt hatte.

Eine Woche lang feierten Bewohner und Gäste im Bergdorf, gemeinsam mit ihrem König Klaus Rögels und seinen Ministern Wolfgang Bittlinsky und Frank Iven. Für diese sicherlich unvergessliche Zeit dankten Königshaus und Bruderschaftsvorstand den rund 100 Anwesenden mehrfach. Mit stehenden Ovationen hat sich die Schützenbruderschaft auch bei ihrem langjährigen Brudermeister Dirk Prüsse bedankt, welcher sich nach zwölf Jahren in diesem Amt nicht mehr zu Wiederwahl stellte. In seiner Ansprache zog er eine positive Bilanz der vergangenen Jahre. Er habe das Amt stets gerne und voller Motivation ausgeführt, jedoch sei jetzt ein Zeitpunkt gekommen, wo er sich nicht mehr motivieren könne. "Ich hege keinen Groll und habe keinen Streit, mir ist einfach der Spaß daran verloren gegangen," so Prüsse.

Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig der 47-jährige Landwirt Johannes Hoenmans-Leurs gewählt,der unter anderem den Austausch zwischen den einzelnen Gruppen und dem Bruderschaftsvorstand intensivieren möchte. Nach 19 Jahren als zweiter Brudermeister wechselt er damit in die erste Reihe des weit über 240 Mann starken Schützenvereins. Seinen alten Posten hat ab sofort Uwe Kreie (48) inne, der wie auch Johannes Hoenmans-Leurs aus den Reihen des Offizierscorps stammt.

Wiedergewählt wurden Johannes Doekels zum General, Andreas Kube zum Schriftführer und Heino Schnackenberg zum Kassierer. Im neuen Jahr stehen einige Veranstaltungen an, mit denen die Bruderschaft das Leben in Tönisberg prägt: Der Kinderkarnevalszug am 4. Februar wird beispielsweise von den Rebellen, einer Gruppe des Vereins, organisiert. Außerdem wird es eine Neuauflage des Seifenkistenrennens am 8. Juli geben, und die weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannte 80er Jahre Party der Musketiere findet am 14. Juli statt.

Und natürlich gibt es kein Schützenverein ohne seine Kirmes: Vom 25. bis zum 27. Juli steht in Tönisberg Rummelplatz auf dem Programm.

(mt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort