Kultur für Kinder in Kempen Youtube-Clips aus einer „Tierisch netten WG“ im Lockdown

Kempen · Immer montags melden sich „Paco, Katz und Co. - Eine tierisch nette WG“ auf dem Youtube-Kanal der Stadt Kempen. Die Puppen werden hand-gespielt, die kurzen Filme sollen Kinder im Lockdown aufmuntern. Auch Erwachsene haben dabei ihren Spaß.

 Die lustigen Tiere stehen im Mittelpunkt des neuen Kulturangebots für Kinder.

Die lustigen Tiere stehen im Mittelpunkt des neuen Kulturangebots für Kinder.

Foto: Stadt Kempen

„Wir sind alle schlafgestört“, stöhnen Paco, Katz und Co, die Tiere aus einer Berliner Wohngemeinschaft. Sie wälzen sich im Bett herum, bis sie auf die Idee kommen, Rumpel, den einzigen aus der bunt zusammengewürfelten Wohngemeinschaft, der tatsächlich tief und fest schlummert, darum zu bitten, eine Geschichte zu erzählen. Sie wissen: Sein Vortrag ist immer so langweilig, dass die anderen garantiert einschlafen. Wie sich zeigt, funktioniert es.

„Live aus der Hauptstadt“ melden sich seit dem 26. Januar jeden Montagmorgen „Paco, Katz und Co. – Eine tierisch nette WG“ auf dem Youtube-Kanal der Stadt Kempen. Die tierischen Puppen werden hand-gespielt von Anna Wagner-Fregin und Daniel Wagner vom Theater im Bergmannkiez in Berlin. Beide sind in Kempen nicht unbekannt. Im letzten Schuljahr spielten sie für die Grundschüler der GGS St. Hubert das Stück „Einmal Schneewittchen, bitte“. Nun hatte Miriam Pankarz vom Kulturamt Kempen die Idee zu den Aufmunterungsfilmen. Nicht nur, dass die Kultur derzeit brachliegt. Aus eigener Erfahrung weiß Pankarz, dass Homeschooling und der eingeschränkte Kindertagesstättenbetrieb die Kinder (und ihre Eltern) hart trifft.

So kam sie auf die Idee, „einen Film zur positiven Ablenkung“ produzieren zu lassen. „Denn gute Stimmung können wir wohl alle bestens gebrauchen“, so Pankarz. In Kooperation mit den Kulturwerken Monheim wurden im Theater im Bergmannkiez kleine, fünfminütige Filme in Auftrag gegeben.

„Über die Ideen zu den Filmen tauschen wir uns mit den Theaterleuten gemeinsam aus“, erklärt Pankarz. Es werden die Themen spielerisch verarbeitet, die gerade aktuell sind. Nicht nur die Schlafstörungen, von denen sicher viele zu berichten haben, die nachts ins Grübeln geraten, sondern auch andere alltägliche Situationen, die die Kinder und Erwachsenen in dieser Zeit erleben.

In dem Film „Nur einer pro Haushalt“ wird auf sehr unterhaltsame Weise die Verwirrung um die Kontaktbeschränkung thematisiert. „Paco, du musst ausziehen! Alle aus der WG müssen raus, nur noch eine Person pro Haushalt darf bleiben“, behauptet die Katze, bis klar wird, dass das anders gemeint ist und der Fuchs Fridolin, die Maus Anneliese, die Vögel und alle anderen ruhig bleiben können. Der Nachbar, Herr Agavendicksaft, darf – ohne seine Frau, versteht sich – zu Besuch kommen. „Aber ich muss nicht?“ lautet seine witzig-verdrießliche Antwort.

Im Vorfeld hatte Miriam Pankarz Kontakt zu den Grundschulen aufgenommen, um herauszufinden, ob Interesse an den Filmen bestehen würde. Die Resonanz war sofort positiv. Alle Grundschulen reagierten und versprachen, den Link weiterzuleiten. Die Filme scheinen sehr beliebt zu sein. Schon der erste Clip vom 26. Januar wurde über 1000 Mal angeklickt. Die Tönisberger Grundschüler kommentierten auf einem Schulpadlet, das sie Miriam Pankarz schickten, begeistert die Puppenpieler und das Stück.

Unter diesem Link sind die Filme zu finden: https://www.youtube.com/channel/UCNWZFXbUWw7zzRYSikQkY8A

Sie sind für Grundschulkinder geeignet, aber auch die Jüngeren werden ihren Spaß daran haben. Ebenso wie die Erwachsenen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort