Wettervorhersagen in Kempen und Grefrath Wie Tiere das Wetter vorhersagen

Kempen/Grefrath · Wetterpropheten: Der 2. Februar steht in den USA und Kanada ganz im Zeichen des berühmten Murmeltiertags. Wenn Tiere das Wetter vorhersagen können, dann gilt Folgendes: das kann funktionieren, muss aber nicht.

Welche Tiere sind wetterfühlig? Der Mensch macht unterschiedliche Beobachtungen.

Welche Tiere sind wetterfühlig? Der Mensch macht unterschiedliche Beobachtungen.

Foto: Norbert Prümen

Wer wissen will, ob es regnen wird, der braucht keinen Wetterbericht, sondern muss einfach die Ziegen der Hofkäserei Konnen in Vinkrath auf ihren Weiden beobachten. „Wenn Regen kommt, sind sie extrem unruhig. Sie laufen viel herum und boxen sich. Rückt der Regen näher, laufen sie alle in den Stall. Ziegen werden nicht gerne nass“, sagt Molkerei- und Tierwirtschaftsmeisterin Bettina Konnen, „eine Nachbarin sagte mir immer, dass sie nur auf die Ziegen schauen müsste, um zu wissen, ob sie ihre Wäsche reinholen müsste.“