Stadt Kempen Thom Award: Mit Goldenem Ei in die Ferien

Stadt Kempen · Am letzten Schultag steigt im Thomaeum nicht nur die Spannung aufgrund der Zeugnisse. Traditionell verleiht die Schülervertretung des Kempener Gymnasiums die Thom Awards. So auch gestern.

 Im Kempener Thomaeum wurden gestern Morgen Schüler für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet.

Im Kempener Thomaeum wurden gestern Morgen Schüler für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet.

Foto: Kaiser

In der Aula des Thomaeums herrscht schon Ferienstimmung. Nur noch wenige Stunden, dann beginnen die großen Ferien und für etliche Schüler beginnen sie mit einem Goldenen Ei und einer Urkunde. Denn traditionell steht vor den Sommerferien die Verleihung der Thom Awards im Kempener Gymnasium an. "Für besondere Leistungen verleihen wir heute wieder einmal unsere Thom Awards in gleich acht Kategorien", begrüßt Rabea Stratmann aus der Q1 ihre Mitschüler, die zahlreich in der Aula versammelt sind, bevor ihr Stufenkollege Matthias Robl die ersten Schüler auf die Bühne ruft.

Los geht es mit der Kategorie Mathematik. Hier haben gleich elf Schüler von der achten bis zur neunten Klasse erste Plätze beim "Känguru"-Wettbewerb gemacht. Unter donnerndem Applaus geht es auf die Bühne. Auch wenn es keinen roten Teppich gibt, über den man schreitet, so ist die Verleihung des Thom Award für die Schüler des Thomaeums auch ohne dieses Statussymbol eine ganz besondere Veranstaltung. "Es ist einfach toll, für eine besondere Leistung geehrt zu werden. Das ist schon mein dritter Thom Award und ich finde es einfach klasse", sagt die 14-jährige Clara Lemke, die für ihren zweiten Platz beim "Känguru"-Wettbewerb ein goldfarben angestrichenes Ei eines bekannten Markenherstellers sowie eine Urkunde erhalten hat.

Ob eine Ehrung für den Sprung in die zweite Runde der Mathe-Olympiade erfolgt oder für den Einsatz bei Jugend forscht/Schüler experimentieren - wer auf die Bühne kommt, darf strahlen. Rabea und Matthias moderieren dabei witzig und unterhaltsam. Es gibt Anekdötchen zu hören und schließlich ist es wichtig zu wissen, dass Joey Laschet den Sieg beim "Biber"-Wettbewerb nur um einen Punkt verpasst hat, Sebastian Schulz seinen Award im Bereich soziales Engagement für seinen besonderen Technikeinsatz beim Schulfest bekommen hat und dass Lea Kleinen und Marie Angona sich ihren Award durch das Engagement beim Austausch mit der französischen Partnerschule erarbeitet haben.

Zu den Kategorien Mathematik, Naturwissenschaften und soziales Engagement kommen die Bereiche Sprache, Sport, Theater und Klassenbeste. Die Kartons mit den Goldenen Eiern nehmen kräftig ab und der Stapel der Urkunden wird immer kleiner. "Aber wir haben auch noch etwas ganz Spezielles", meint der stellvertretende Schülersprecher Simon Paas aus der Q1, der den gesamten Award in diesem Jahr organisiert hat. Wie immer gibt es eine Auszeichnung nur einmal und das ist der Goldene Mülleimer. Diesen Mülleimer, gefüllt mit Süßigkeiten, erhält die sauberste Klasse der ganzen Schule. Und das ist in diesem Jahr die 5 a. Jubel bei den Fünftklässlern: das gründliche Ausfegen der Klasse hat sich gelohnt.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort