Telekom-Leitung bei Bauarbeiten beschädigt Etliche Haushalte in Oedt für Tage ohne Internet – Störung nun behoben

Oedt · Für die Haushalte im westlichen Teil Oedts wurden zwischenzeitlich Ersatz-Router mit Sim-Karten bereitgestellt, nachdem am Montag ein Bagger eine Hauptleitung durchtrennt hatte.

Bei Bauarbeiten wurde eine Kabel beschädigt (Symbolbild).

Bei Bauarbeiten wurde eine Kabel beschädigt (Symbolbild).

Foto: dpa/Sina Schuldt

Mit einem Schlag waren in Oedt etliche Haushalte von der digialen Außenwelt abgeschnitten. Keine Festnetztelefon, kein Internet und auch kein Fernsehen über den Mediareceiver. Die Telekom meldete am vergangenen Montag eine bedeutendere Störung im westlichen Teil Oedts. Bei Bauarbeiten rund um die Albert-Mooren-Halle war ein Hauptkabel derart beschädigt worden, dass etwa 50 Kunden der Telekom über das Festnetz nicht mehr erreichbar waren. „Ein hundertpaariges Kabel“, bestätigte ein Sprecher der Telekom. Das Kabel sei aber nicht komplett durchtrennt worden, sodass einige Kunden im Westen Oedts von der Störung nicht betroffen waren.

Dabei hatten sich einige Oedter bereits bei der Störungsstelle der Telekom erkundigt und erfahren, dass mit einer Behebung der Störung erst um den 28. November zu rechnen sei. Sogar eine exakte Uhrzeit für diesen Tag wurde mitgeteilt: 12.47 Uhr. Man habe zwischenzeitlich eine Art Ersatz-Rooter der Telekom mit einer seperaten Sim-Karten nutzen können. So sei wenigstens ein Zugang zum Internet möglich gewesen. Telefon- und Fernsehnutzung seien bis zur Reparatur nicht möglich, so hieß es zunächst.

Am Donnerstag erhielten Kunden dann per SMS die Nachricht, dass der Schaden bereits behoben sei. Das bestätigte auch der Sprecher der Telekom.

(ure)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort