Stadt Kempen "Tag des Miteinanders" soll Zeichen gegen Fremdenhass setzen

Stadt Kempen · Der CDU-Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer setzt sich dafür ein, dass das Schüler-Musical der Kempener Realschule auf größerer Bühne gezeigt wird.

 Der CDU-Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer (Mitte) mit den Kempener Realschülern, die das Musical gegen Fremdenhass aufgeführt hatten, und Schulleiterin Sigi Strohe (2.v.r.).

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer (Mitte) mit den Kempener Realschülern, die das Musical gegen Fremdenhass aufgeführt hatten, und Schulleiterin Sigi Strohe (2.v.r.).

Foto: Pakusch/Büro Schummer

Im Juni dieses Jahres feierte die Projektgruppe der Kempener Erich Kästner Realschule mit dem Schüler-Musical "Bei aller Liebe" Premiere und zugleich einen Riesenerfolg (die RP berichtete ausführlich). Mit selbst entwickelten Geschichten wollen die Schüler ein Zeichen gegen Fremdenhass setzen. Das Ensemble des Musicals ist bunt gemischt. Die Darsteller stammen sowohl aus Kempen oder sind geflüchtete Jugendliche. Die jungen Flüchtlinge sind gut integriert, leben seit geraumer Zeit - zwischen sieben Monaten und zwei Jahren - in der Thomasstadt.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer besuchte nun die Darsteller und zeigte sich von dem Engagement der Schüler begeistert. Er unterstützt die Schülergruppe dabei, dass sie ihr Stück erneut aufführen kann. Ziel dabei ist, auf eine größere Bühne zu kommen und noch mehr Menschen mit der Botschaft des Stückes zu erreichen. Der Abgeordnete vereinbarte mit Schülern und Lehrern, sich an Landrat Andreas Coenen zu wenden und einen "Tag des Miteinanders gegen Fremdenhass" im Kreis Viersen zu etablieren. "Es würde mich freuen, wenn es uns gelingt, mit dem Integrationszentrum die unterschiedlichen Projekte von Schulen im Kreisgebiet zu bündeln, einen solche Tag zu entwickeln und ein gemeinsames Zeichen gegen Fremdenhass zu setzen", so Uwe Schummer.

Bereits jetzt gibt es neben dem Projekt der Erich Kästner Realschule in Kempen weitere Schulprojekte im Kreis Viersen. Beispielsweise beteiligt sich die Brüggener Gesamtschule an dem Projekt "Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage". Am Lise-Meitner-Gymnasium in Anrath finden regelmäßig Aufführungen des "Miteinander-Theaters" statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort