Tag der offenen Tür Blick hinter die Kulissen beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr

Grefrath · Der Löschzug Grefrath der Freiwilligen Feuerwehr hatte am Sonntag wieder zum Tag der offenen Tür eingeladen. Es gab auch eine Schauübung der Jugendwehr.

 Bei einer Schauübung zeigten die Grefrather Wehrleute am Sonntagnachmittag auch, wie sie unter Atemschutz im Ernstfall vorgehen.

Bei einer Schauübung zeigten die Grefrather Wehrleute am Sonntagnachmittag auch, wie sie unter Atemschutz im Ernstfall vorgehen.

Foto: Wolfgang Kaiser

Schon seit mehr als 20 Jahren veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr jährlich einen Tag der offenen Tür. Auch dieses Mal waren Grefrather Familien eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Für die Besucher gab es eine Menge Unterhaltung, Essen und Getränke, eine Verlosung und für die kleinen Gäste tonnenweise Sand, eine Hüpfburg in Form eines Feuerwehrautos mit einer Drehleiterrutsche und Kinderschminken.

Doch sollten die Gäste nicht nur unterhalten, sondern auch informiert werden, sagte Feuerwehr-Pressesprecher Edmund Laschet. Vor dem Gerätehaus wurden die Wagen der Standorte Grefrath und Mülhausen präsentiert und besonders wurde auf die Wichtigkeit von Rauchmeldern in jeder Wohnung und jedem Haus hingewiesen. Zu diesem Thema finde man mehr Informationen am Rauchmeldertag, der am 13. September stattfinde, erklärte Laschet.

Die Feuerwehren Grefrath und Mülhausen verfügen zusammen über sieben Einsatzwagen, einen Oldtimer und einen Anhänger. Eine besondere Attraktion war dabei wieder das Hilfeleitungslöschfahrzeug (HLF 20), das nicht nur Wasser pumpen, sondern auch technische Hilfe bieten kann. Als Einsatzleitwagen ist es ausgerüstet mit Funk und Fax und dient als mobiles Büro, das bei jedem Einsatz rausfährt, erklärte Edmund Laschet. Für Staunen sorgte aber auch der Teleskopmast, der zwar vorrangig in Notfällen, aber auch für viele andere Einsätze in gewisser Höhe zur Verfügung steht.

Zudem fehlte es am Tag der offenen Tür nicht an musikalischer Unterhaltung. Das Trommlerkorps sei fester Bestandteil der Feuerwehr, „da ist es selbstverständlich, dass die heute auch spielen”, erzählte Laschet. Neben den Grundaufgaben der Feuerwehr „Retten, Löschen, Bergen und Schützen“ bilde das Trommlerkorps die fünfte Einheit, erklärte der Vorsitzende Heinz Klingen mit einem Lächeln. Nachwuchs sei immer willkommen, um weiterhin für musikalische Untermalung bei Festen in Grefrath zur Verfügung stehen zu können.

Die alljährliche Verlosung lockte auch diesmal wieder mit tollen Preisen. Der Hauptpreis war ein Warengutschein im Wert von 500 Euro, gefolgt von einem Fahrrad und einem Tankgutschein im Wert von 150 Euro. Die Lose werden wie jedes Jahr an der Haustür verkauft.

Einen weiteren Höhepunkt bildete die Simulation eines Notfalls. Zum einen stellte sich die Jugendfeuerwehr mit einer kleinen Vorführung vor. Geübt wurde dann das Löschen eines angenommenen Zimmerbrandes, dabei arbeiteten die Wehrleute unter Atemschutz. Mitglieder der Feuerwehr beantworteten zudem viele Fragen der Besucher des Schautages.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort