Tönisberg Kastenbockwindmühle kann wieder besichtigt werden

Tönisberg · Heimatverein Tönisberg lädt für Pfingstmontag zum Mühlenfest ein. Das Wahrzeichen steht Besuchern offen.

Im vergangenen Jahr musste das Wahrzeichen des Bergdorfs aus Sicherheitsgründen geschlossen bleiben. Die Kastenbockwindmühle in Tönisberg war in Schieflage geraten. Die Stadt hatte einen Statiker mit einer Untersuchung beauftragt. Messungen hatten ergeben, dass sich der Mühlenaufbau um 23 bis 28 Zentimeter geneigt hat. Die Stadt ließ den Aufbau Ende 2018 stabilisieren. Allerdings muss die Unterkonstruktion, der so genannte Bock, komplett erneuert werden. Der Statiker hat indes grünes Licht gegeben für Führungen in der Mühle, die der Tönisberger Heimatverein seit der Sperrung des Bauwerks nicht mehr anbieten konnte.

Sie sind am kommenden Pfingstmontag, 10. Juni, beim traditionellen „Tag der offenen Mühle“ des Heimatvereins wieder möglich. Das unter Denkmalschutz stehende Bauwerk kann in der Zeit von 11 bis 17 Uhr bei Führungen besichtigt werden. Die Besucher können sich über die Konstruktion der Mühle informieren und die herrliche Aussicht zu genießen. Mitglieder des Heimatvereins geben entsprechende Erläuterungen.

Ebenso stellt der Heimatverein seine 21. Ausgabe der „Tönisberger Heimatblätter“ vor. Im Heft 2018 wurden von verschiedenen Autoren wieder interessante Themen zur  Geschichte aus dem Bergdorf zusammengetragen. In der neuen Ausgabe, unter der bewährten Redaktion von Aloys Schlütter, wird unter anderem über Tönisberger Mundart, von der erfolgreichen Getränkefamilie Furth und dem ehemaligen Grundschulleiter Hans Schäfer berichtet. Vereinsmitglieder erhalten ihr Tönisberger Heimatblatt im Pavillon kostenlos; für sechs Euro können Nichtmitglieder das Heft kaufen. Hier gibt es auch noch ältere Hefte, sowie Postkarten und Briefumschläge mit Tönisberger Motiven.

Für die jüngeren Besucher wird beim Mühlenfest auch wieder Kinderschminken angeboten. Zur Stärkung gibt es Mühlenbrot mit Schmalz und Norderneyer Schinken sowie Würstchen. Dazu werden Kaffee oder andere kühle Getränke gereicht, am Nachmittag gibt es leckeren Kuchen. Wer die Arbeit des Tönisberger Heimatvereins unterstützen möchte, sollte die anwesenden Mitglieder ansprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort